Deniz Öncü: Wieder auf dem Moto2-Bike
Deniz Öncü steht vor seinem Comeback. Der Türke soll beim Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring vom 16. bis 18. August wieder in die Moto2-WM einsteigen. Zur Erinnerung: Der Türke hatte sich Mitte Juni bei einem Trainingsunfall Frakturen in seiner linken Hand und seinem Handgelenk zugezogen und musste operiert werden.
Am 8. August fuhr der 21-Jährige erstmals wieder sein Moto2-Bike. Das Red Bull-KTM-Ajo-Team nutzte dafür einen privat angesetzten Test im Motorland Aragón – gemeinsam mit dem Team von Marc VDS, das seinerseits mit Tony Arbolino und Filip Salac vor Ort war.
Öncüs linkes Handgelenk ziert nach dem Kahnbeinbruch noch eine lange, wulstige OP-Wunde. Zu Hause trainierte der dreifache Moto3-Sieger vor dem Aragón-Test schon wieder unter den Augen von Mentor Kenan Sofuoğlu auf der Kart-Bahn mit einem Naked-Bike.
Öncüs Platz im Ajo-Moto2-Team ist trotz der bisher schwierig verlaufenen Debüt-Saison für 2025 vorerst nicht in Gefahr. Der Pechvogel wurde ab dem Assen-GP vom deutschen Routinier Marcel Schrötter vertreten.