Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Zarco & Speed Up-Piloten mit neuen WP-Teilen

Von Nereo Balanzin
WM-Leader Johann Zarco aus dem Ajo-Team und die Speed Up-Piloten wie Sam Lowes und Julián Simón testen derzeit in Barcelona neue Teile von WP Suspension und arbeiten an neuen Set-ups.

Nach einem Regenschauer trocknet die Rennstrecke von Barcelona derzeit wieder ab. Zuvor testete Johann Zarco neue Teile von WP Suspension, darunter eine neue Dämpfung (TRD). Zudem prüfte der französische Kalex-Pilot neue Dunlop-Reifen die 2016 oder vielleicht zum Ende der Saison 2015 zur Verfügung stehen sollen. Es handelt sich um eine harte Mischung. Das Ajo-Team sucht zudem ein Set-up, das die Leistung in der Endphase der Rennen verbessert.

Speed Up-Pilot Sam Lowes und Crewchief Lucio Nicastro arbeiten am Renn-Set-up ihrer Maschine, da sie mit der Fahrbarkeit bei hohen Temperaturen mit harten Reifen nicht zufrieden sind. «Wir brauchen ein Set-up, das ein besseres Turning bei wenig Grip erlaubt», erklärte Nicastro. Am Morgen wurde hauptsächlich an der Front, also Gabel und Geometrie, gearbeitet. Der hintere Teil der Maschine ist am Nachmittag dran, wenn es die Bedingungen erlauben.

Für Speed Up ist es die erste Saison mit WP, daher ist die Suspension Neuland, das erforscht werden muss. Sie vergleichen derzeit die neue Gabel mit jener, die im Rennen eingesetzt wurde. Zudem prüfen auch sie d?en neuen TRD (Through Rod Damper), um festzustellen, ob die Hardware funktioniert.

Julián Simón, der im QMMF-Team ebenfalls eine Speed Up fährt, testete ebenfalls die neuen Teile und den TRD. Er sagte, dass er ein gutes Gefühl habe, aber noch nicht das richtige Set-up gefunden hat. Daher ist es für ihn derzeit unmöglich, am Limit zu testen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.03., 00:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 17.03., 00:55, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 17.03., 01:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 17.03., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.03., 01:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.03., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 17.03., 02:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.03., 03:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Mo. 17.03., 03:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.03., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603212012 | 11