MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Ajo-Moto2-Team: Wer kommt als zweiter Fahrer?

Von Günther Wiesinger
Das Ajo-Team führt in der Moto2-WM mit 85 Punkten Vorsprung auf Alex Rins. Für 2016 ist ein zweiter Fahrer vorgesehen.

Das Team Ajo Motorsport könnte in der Moto2-WM-Saison 2016 mit zwei Piloten antreten. «Im Moment planen wir mit einem Fahrer, aber wir überlegen immer noch, ob wir einen zweiten Fahrer aufnehmen sollen», sagt Teambesitzer Aki Ajo, der auch das Red Bull-KTM-Werksteam mit Oliveira, Binder und Hanika betreibt.

«Aber vorläufig fokussieren wir uns auf Zarco. Natürlich sprechen wir mit einigen Fahrern, was den zweiten Platz betrifft. Aber da kann ich bisher nichts bestätigen. Ich habe keine Garantie auf den zweiten Platz. Aber wenn ich ein gutes Projekt präsentiere, warum nicht? Es hängt viel vom Fahrer ab, den ich verpflichten kann. Aber jetzt will ich zu den Namen der Kandidaten noch nicht Stellung nehmen.»

Aki Ajo liegt mit Johann Zarco in der Moto2-WM 85 Punkte vor Verfolger Alex Rins und 88 vor Weltmeister Tito Rabat. Der Franzose könnte den Titelgewinn bereits beim Aragón-GP am 27. September sicherstellen.

Nach wie vor verhandelt Ajo mit KTM, er könnte für die Saison 2017 auch das MotoGP-Werksteam für die Österreicher betreiben. Und er könnte in seinem Moto2-Vertrag mit Zarco 2016 ein paar KTM-Testtage ermöglichen, falls es zu einer Kooperation für die Königsklasse kommt.

«Zarco will in der Moto2-WM weiterfahren. Und es sieht so aus, als würde er im Herbst 2016 bereits erste MotoGP-Testfahrten absolvieren», vermutet Ajo. «Aber er und sein Manager Laurent Fellon haben noch nichts fix vereinbart. Sein Manager arbeitet aber daran...»

Ajo rechnet mit einem Aufstieg von Oliveira in die Moto2-WM 2016. Spielt er in Akis Plänen für ein Zwei-Fahrer-Team eine Rolle? Könnte der Portugiese Teamkollege von Zarco werden? «Im Moment ist das nicht geplant», sagt der erfolgreiche Skandinavier.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 14:00, ORF 3
    Blatt & Blüte - Die Erbschaft
  • Sa. 15.03., 14:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 15.03., 14:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 14:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 15:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Sa. 15.03., 15:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 15:40, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.03., 15:50, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 15.03., 16:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 16:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5