Luca Grünwald (25.): «Starkes Chattering»
Im Qualifying von Barcelona fuhr Luca Grünwald 1:52,909 min und lag damit 2,6 sec hinter der überragenden Pole-Zeit von Alex Márquez. Nachdem Grünwald die Punkteränge mit Platz 16 in Mugello nur knapp verpasste, hat er auch in Barcelona hohe Erwartungen.
Das Qualifying verlief für den Kalex-KTM-Piloten aus dem Kiefer-Team jedoch nicht nach Plan. «Der Anfang war gut. Ich war ungefähr so schnell wie am Samstagmorgen. Am Nachmittag war es aber schwieriger. Die Temperaturen waren um einiges höher. Der erste Run war in Ordnung. Im zweiten haben wir einen neuen Vorderreifen probiert. Der hat sich eigentlich gut angefühlt, aber es ging nicht richtig vorwärts. Im letzten Teil habe ich es dann noch einmal versucht, hatte dann leider keinen neuen Hinterreifen mehr. Das war ein kleines Missverständnis und schade», fasste Grünwald zusammen.
Starke Vibrationen bremsten den Deutschen zusätzlich aus. «Auf der Strecke kam dann keiner, an den ich mich hätte dranhängen können. In der letzten Runde ging es dann etwas voran, aber ich habe einen Fehler gemacht und ziemliches Chattering bekommen. Wir kämpfen schon seit Freitag damit und suchen aktuell noch eine Lösung. Im Moment ist es so stark, dass ich relativ schlecht damit fahren kann. Wenn es etwas weniger wird, geht es vielleicht. Ich brauche einen guten Start und muss dann versuchen, zumindest mit der zweiten Gruppe mitzukommen.»