Kiefer Racing: 2015 mit Danny Kent und Honda
Misano-GP: Remy Gardner, rechts Jochen und Stefan Kiefer
Kiefer Racing dachte im Simmer noch darüber nach, 2015 in der Moto3-WM wieder die diesjährigen Kalex-KTM-Maschinen einzusetzen.
Doch jetzt stehen Stefan und Jochen Kiefer in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem grossen Sponsor, deshalb konnte der zweifache Moto3-GP-Sieger Danny Kent engagiert werden, ausserdem wurde bei KTM wegen Werksmaschinen abgefragt.
Doch KTM verteilte die zehn KTM und zwei Husqvarna an andere Teams, deshalb ist sich Kiefer jetzt mit Honda einig geworden. «Wir haben von Honda die Bestätigung erhalten, dass wir NSF250RW-Maschinen für zwei Fahrer erhalten werden», erklärte Stefan Kiefer in Misano im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Kiefer Racing hat zuletzt 2005 mit Sandro Cortese in der Leichtgewichtsklasse (125 ccm/Moto3) Honda-Bikes eingesetzt, dann in der 250er-WM 2006.
«Und dann sind wir von 2010 bis 2012 in der Moto2-WM mit den 600-ccm-Einheitsmotoren von Honda gefahren», erinnerte uns Stefan Kiefer, der mit Stefan Bradl 2011 die Moto2-WM gewonnen hat und jetzt seit fast zwei Jahren punktelos ist.
Wer neben Kent 2015 bei Kiefer fahren wird, ist offen. Gabriel Ramos würde zwar Geld mitbringen, dafür ist Luca Grünwald der aussichtsreichere Fahrer. «Wenn wir einen Deutschen einsetzen, wird es Luca sein», sagt Kiefer.