CEV: Quartararo Moto3-Meister, Navarro muss passen
Fabio Quartararo
Jorge Navarro ersetzt den entlassenen WM-Piloten Livio Loi im MarcVDS-Team. In Malaysia erzielte er Rang 12, doch seine Maschine kam bis heute nicht in Portimão an, wo er am Sonntag gegen Fabio Quartararo um den Moto3-Titel der Spanischen Meisterschaft kämpfen sollte.
Der enttäuschte Navarro twitterte: «An diesem Wochenende kann ich nicht am Rennen in Portimão teilnehmen... Die Maschine ist nicht rechtzeitig aus Malaysia zurück. Es ist eine Schande, aber wir sehen uns in Valencia.»
Somit hat der Franzose Fabio Quartararo seinen Titel bereits erfolgreich verteidigt, denn nur Navarro hatte mit 52 Punkten Rückstand und drei noch zu fahrenden Rennen noch eine Chance auf den Moto3-Titel der Spanischen Meisterschaft.
Der erst 15-jährige Quartararo ist der erste Pilot, der den Titel in der kleinsten Klasse der CEV verteidigen konnte. Er siegte bereits sechsmal in acht Rennen und fuhr zweimal auf den zweiten Rang. Da Navarro am Sonntag nicht antreten wird, ist Quartararo nun bereits drei Rennen vor Schluss der CEV-Moto3-Meister 2014.
Im nächsten Jahr wird er in die Weltmeisterschaft aufsteigen und im Team Estrella Galicia 0,0 eine Honda pilotieren, wie es auch in der Spanischen Meisterschaft der Fall ist.