Valencia, FP1: WM-Leader Danny Kent vorne
In der Anfangsphase des ersten freien Moto3-Trainings in Valencia schnappte sich KTM-Pilot Brad Binder Platz 1 vor seinem Red Bull KTM Ajo-Teamkollegen Miguel Oliveira, der am Sonntag noch eine geringe Chance auf den Moto3-Titel hat. Philipp Öttl aus dem Schedl-Team reihte sich auf Platz 13 ein.
Honda-Pilot Jorge Navarro lag 25 Minuten vor Ende der Session vor Miguel Oliveira, Danny Kent, Romano Fenati und Brad Binder an der Spitze. Stefano Manzi und Karel Hanika stürzten. Einige Minuten später schnappte sich Oliveira mit 1:40,563 min den ersten Platz.
Sieben Minuten vor Schluss stürmte Zulfahmi Khairuddin auf Platz 2 – 0,024 sec hinter Oliveira. Der deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl lag auf dem 14. Rang. WM-Leader Kent legte rote Sektorzeiten vor. Er übernahm die Spitze, doch Khairuddin verdrängte ihn mit 1:40,376 min.
Kent und Navarro schoben sich wieder an KTM-Pilot Khairuddin vorbei. Vor dem Rennen in Valencia hat Kent in der Gesamtwertung 24 Punkte Vorsprung auf Miguel Oliveira.
Danny Kent legte mit 1:39,930 min die Bestzeit vor. Isaac Viñales lag 0,036 sec hinter dem Briten. Hiroki Ono, Efren Vazquez und Niccolò Antonelli folgten dahinter. Miguel Oliveira belegte Platz 7 mit 0,297 sec Rückstand. Philipp Öttl belegte Platz 24.