MotoGP: Das hatte Ducati anders geplant

Moto3

Speednews

Von Sharleena Wirsing

Katar, Moto3, 1. fr. Tr.: Vinales vor Rossi

FTR-Honda-Fahrer Maverik Vinales beendete das erste freie Training beim Saisonauftakt in Katar mit einer Zeit von 2:09,762 min als Schnellster vor Racing-Team-Germany-Pilot Louis Rossi. Es folgten Luis Salom (RW Racing GP), Miguel Oliveira (Estrella Galicia 0'0), Sandro Cortese (Red Bull KTM Ajo), Romano Fenati (Team Italia FMI) und Niklas Ajo (TT Motion Events Racing). Marcel Schrötter und Jonas Folger belegten die Plätze 21 und 29.
Von Sharleena Wirsing

Moto3: Romano Fenati zur Halbzeit vor Danny Kent

Bei den Testfahrten der Moto3-Klasse in Jerez liegt derzeit Romano Fenati mit einer Zeit von 1.49,449 vor Danny Kent, Miguel Oliveira, Arthur Sissis und Alex Rins. Marcel Schrötter und Sandro Cortese liegen im Moment auf den Plätzen 7 und 9.
Von Kay Hettich

Jerez-Test, Moto3: Pech für Giulian Pedone

Der 18-Jährige Schweizer von Phonica-Racing hat sich bei einem Sturz im Rahmen des Jerez-Test das Handgelenk gebrochen.
Von Matthias Dubach

Maria Herrera bereits unter Repsol-Fittichen

Sie fährt diese Saison im Red Bull Rookies Cup und in der Spanischen Moto3-Meisterschaft im Team von Marc-Márquez-Förderer Emilio Alzamora: Maria Herrera. Das 15-jährige Mädchen gilt als riesiges Talent, nun wurde sie von Repsol mit einem Sponsoringvertrag ausgestattet. Auf dem Rundkurs von Alcarràs war Herrera schneller als zwei Jahre zuvor Maverick Viñales auf demselben Bike. Herrera wird auch von Alvaro Bautista gefördert.
Von Matthias Dubach

Cortese verbessert seine Bestzeit vom Vortag

Im KTM-Werksteam von Aki Ajo verlaufen die Testfahrten in Valencia weiterhin ohne Probleme. Sandro Cortese hat seine klare Bestzeit vom Vortag heute Nachmittag um eine halbe Sekunde unterboten, seine vom Team gestoppte Rundenzeit liegt jetzt bei 1:41,1 min. Das Moto3-Feld hat die Stunde zwischen 16 und 17 Uhr exklusiv für sich zur Verfügung, wegen den sinkenden Temperaturen wird aber kaum ein Fahrer nochmals auf Zeitenjagd gehen.
Von Matthias Dubach

Marcel Schrötter testet erst am Freitag

Das Mahindra-Team muss bei den Testfahrten in Valencia an den beiden ersten Tagen ohne Marcel Schrötter auskommen. Weil er derzeit in der Bundeswehr Dienst leistet, kann Schrötter erst am Freitag erstmals auf der neuen Moto3-Maschine der Inder Platz nehmen.
Von Matthias Dubach

Alex Marquez ersetzt beim Test Alex Rins

Mit Marc Marquez nimmt zwar der Moto2-Vizeweltmeister nicht an den IRTA-Tests in Valencia teil – doch dank Bruder Alex wird doch ein Pilot namens Marquez diese Woche seine Runden drehen. Alex ersetzt beim Moto3-Team von Monlau Competition den verletzten Alex Rins.
Von Matthias Dubach

Offizielle Startliste: Neun Fahrer mit KTM

32 Fahrer bilden die provisorische Startliste der neuen WM-Klasse Moto3. Neun Piloten werden mit KTM-Motoren antreten, 15 vertrauen auf Honda-Triebwerke. Aus Deutschland kommen die bisherigen 125-ccm-Fahrer Sandro Cortese, Jonas Folger, Marcel Schrötter und Neuling Toni Finsterbusch. Der Schweizer Giulian Pedone bleibt im Phonica-Team. Das Fusionsteam Caretta-Forward nennt sich neu Techno Racing und tritt mit IDM-125-Champion Jack Miller und Alexis Masbou an. Bei Ongetta ersetzt Isaac Vinales den vorgesehenen Jasper Iwema, der zu Moto FGR geht.
Von Otto Zuber

Kurve in Valencia wird nach Terol benannt

Schöne Geste von den Betreibern des Circuit Ricardo Tormo in Valencia: Sie benennen eine Kurve der Strecke nach Nico Terol, dem 125-ccm-Weltmeister von diesem Jahr. Terol stammt aus der Gegend um die Küstenstadt, ist auf dieser Piste gross geworden und feierte seinen Titelgewinn beim Finale in Valencia.
Von Matthias Dubach

Hector Faubel erstmals auf der Kalex-KTM

Unter den Augen von Kalex-Mann Alex Baumgärtel probierte Bankia-Aspar-Fahrer Hector Faubel heute in Valencia erstmals die Kalex-KTM für die kommende Moto3-Saison aus.
Von Matthias Dubach

Taylor Mackenzies kreative Sponsorensuche

Im Gegensatz zu vielen Kollegen hat Taylor Mackenzie noch keinen Platz für die nächste Saison auf sicher. Das Phonica-Team würde den Briten zwar in der Moto3-WM weiterbeschäftigen, doch Mackenzie hat wegen der Finanzkrise seinen Sponsor verloren. Nun geht er einen kreativen Weg. Er will seinen Helm häppchenweise an private Geldgeber verhökern, um zu Mitgift zu kommen: 1 Quadratzentimeter auf dem Kopfschutz kostet 100 Pfund.
Von Sharleena Wirsing

Vinales testet Moto3-Maschine von FTR

Am Mittwoch (23.11.) wird der Rookie of the Year Maverick Vinales die Moto3-Maschine des Chassisherstellers FTR in Almeria testen. Das M311-Chassis wird in Kombination mit der Honda NSF 250R verwendet. «Der Honda-Motor ist die sicherste Wahl», bestätigte Steve Bones gegenüber Motorcycle News.
Von Otto Zuber

Brad Binder bekommt einen Stammplatz

Das niederländische Team RW Racing GP gab seine Fahrerpaarung für die kommende Moto3-Saison bekannt. Neben dem Spanier Luis Salom engagierte Teamchef Roelof Waninge den Südafrikaner Brad Binder, der Salom während seiner Verletzungspause dieses Jahr ersetzte. Binder war bisher im Red Bull Rookies Cup unterwegs.
Von Matthias Dubach

Giulian Pedone fährt Moto3 bei Phonica Racing

Der Schweizer Giulian Pedone bleibt nach seinem ersten Jahr in der WM auch 2012 im Team Phonica Racing. «Ich habe für nächstes Jahr unterschrieben», erklärte Pedone, der im letzten 125-ccm-GP der Saison in Valencia seinen ersten WM-Punkt der Karriere holte. Phonica wird in der ersten Moto3-Saison mit Fahrwerken und Motoren von Oral ausrücken.
Von Matthias Dubach

Technomag-CIP-Pilot ist japanischer Meister

Kenta Fujii kommt im nächsten Jahr als Titelhalter in die Moto3-WM, die er für das französische Team Technomag-CIP bestreiten wird. Fujii wurde in Japan Moto3-Meister.

Regeln, die den Sport lächerlich erscheinen lassen

Von Michael Scott
In der MotoGP-Sommerpause schreibt SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott über zwei Regeln, die seiner Meinung nach nicht gut für den Sport sind. Dabei geht es um Reifendruck und die Moto3.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 20.07., 23:55, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.07., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.07., 00:50, National Geographic
    Faszination Supercars
  • So. 21.07., 01:15, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.07., 01:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 21.07., 02:15, ServusTV
    Motorsport: Porsche Supercup
  • So. 21.07., 02:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.07., 03:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • So. 21.07., 03:30, Eurosport 2
    EWC All Access
» zum TV-Programm
60