MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Wenig Ahnung: Loris Baz im 60-Sekunden-Kreuzverhör

Von Otto Zuber
Immerhin: Loris Baz weiss, auf welcher Strecke der aktuelle MotoGP-Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde

Immerhin: Loris Baz weiss, auf welcher Strecke der aktuelle MotoGP-Geschwindigkeitsrekord aufgestellt wurde

Was wissen die MotoGP-Stars über die Motorrad- Weltmeisterschaft? Diese Frage soll ein 1-Minuten-Kreuzverhör beantworten. Avintia-Ducati-Pilot Loris Baz macht den Anfang – und keine besonders gute Figur.

Zugegeben, die Herausforderung ist nicht einfach: In der neuesten Video-Reihe auf MotoGP.com müssen die Stars der Motorrad-WM zehn Fakten zur Geschichte der Königsklasse benennen. Und das auch noch unter Zeitdruck: Ihnen bleibt nur eine Minute, um die richtigen Antworten auf die kniffligen Fragen zu finden.

Den Anfang macht Avintia-Ducati-Pilot Loris Baz, der leider keine gute Figur macht. Der 23-jährige Franzose scheitert schon an der ersten Frage, in der es um die vier Rundkurse im WM-Kalender geht, die zehn Rechtskurven umfassen. Die richtige Antwort lautet: Losail, Silverstone, Misano und Sepang, doch Baz winkt schon bei der Frage ab und versucht erst gar nicht, die Strecken aufzuzählen.

Mehr Erfolg hat er bei der nächsten Frage nach dem Rundkurs, auf dem der aktuelle MotoGP-Rekord aufgestellt wurde. Natürlich soll Baz auch sagen, wer den Rekord aufgestellt hat, und daran scheitert der Ducati-Pilot schon wieder, denn seine Antwort lautet: Andrea Dovizioso auf dem Losail-Rundkurs. Während die Strecke stimmt, hat sich der 31-fache GP-Pilot bei den Ducati-Werksfahrern vertan, denn der Rekord wurde von Iannone aufgestellt.

Gefragt nach der ältesten Strecke, tippt Baz daraufhin auf Assen, doch die richtige Antwort wäre Silverstone, denn der britische Traditionskurs wurde 1948 gebaut. Die einzige weitere richtige Antwort liefert er bei der vierten Frage. «Phillip Island», sagt er stolz, als er gefragt wird, welcher Rundkurs die Kurven «Lukey Heights», «Siberia» und «Southern Loop» umfasst. Alle weiteren Antworten fallen falsch aus.

Zu Baz' Verteidigung sei gesagt: Der MotoGP-Star konnte nicht alle Fragen hören, denn ihm geht nach der achten geht ihm die Zeit aus. Und er darf sich trösten: Da er der erste Pilot ist, der sich dem Quiz stellt, führt er die Wertung trotz schwacher Leistung vorerst an. «Ich bin mir sicher, dass einige Leute schlechter als ich abschneiden werden», erklärt er lachend, als ihm das Ergebnis präsentiert wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
5