Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Cal Crutchlow (3.): «Márquez & Rossi phänomenal»

Von Sharleena Wirsing
Cal Crutchlow

Cal Crutchlow

Lokalmatador Cal Crutchlow brachte die britischen Fans am Samstag mit Platz 3 im MotoGP-Qualifying zum Jubeln. Doch der Brite ärgerte sich: «Ich dachte, dass ich es unter zwei Minuten schaffe.»

Cal Crutchlow sicherte sich im MotoGP-Qualifying von Silverstone Platz 3 mit 0,165 sec Rückstand auf die Bestmarke seines Honda-Kollegen Marc Márquez. LCR-Honda-Pilot Crutchlow umrundete die 5,9 Kilometer lange Strecke in 2:00,106 min.

Nur Marc Márquez schaffte eine 1:59er-Zeit. «Ich bin enttäuscht. Als ich am Morgen aufwachte, dachte ich, dass ich es unter zwei Minuten schaffe. Doch Marc war der Einzige, dem das gelang», ärgerte sich Crutchlow. «Es ist aber natürlich gut, in der ersten Startreihe zu stehen. Im letzten Jahr holte ich hier im Regen die Pole. Nun habe ich es im Trockenen in die erste Reihe geschafft. Ich habe schon am Freitag gesagt, dass es sicher jemand in die 1:59er-Zeiten schafft im Quali. Ich dachte, dass ich es bewerkstelligen kann, aber es war ganz und gar mein Fehler im Sektor 3. Dort habe ich viel Zeit verloren. Doch meine Anerkennung für Marc und Vale. Ihr Speed ist phänomenal. Als ich Marc gestern durch die Luft fliegen sah und hörte, dass Vale ein paar Probleme hat, hoffte ich, dass sie in schlechterer Verfassung sein würden. Doch das passierte nicht. Sie nahmen mir die Pole.»

2016 belegte Crutchlow bei seinem Heim-GP Platz 2. Was ist nun möglich? «Ich blicke einem starken Rennen entgegen und hoffe, dass es ein schöner Kampf wird. Dieselben Jungs wie im letzten Jahr sind hier schnell. Ich denke, es wird ein guter Sonntag. Wir hatten aber schon auch unsere Probleme. Ich hatte ein ähnliches Gefühl wie Valentino. Mir fehlte der Grip. Ich fühlte mich am Freitag viel besser als heute. Es waren wohl die Bedingungen. Hier ist es seltsam. Der Wind hat großen Einfluss. So kann sich eine Maschine ganz anders anfühlen als am Tag zuvor. Hoffentlich ist das Wetter am Sonntag gut, damit die Fans ein schönes Rennen sehen können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5