Andrea Dovizioso: Mugello-Sieg war der Wendepunkt
Andrea Dovizioso nach seinem Sieg in Mugello
In die Saison 2017 ging Ducati-Pilot Andrea Dovizioso nicht als einer der Favoriten auf den MotoGP-Titel. Der Ducati-Pilot unterlag am Ende jedoch nur Marc Márquez aus dem Repsol-Honda-Team. Nach sechs Siegen beider WM-Anwärter wurde der Kampf um die MotoGP-Krone sogar erst beim Saisonfinale entschieden.
Eine besondere Freude war Ducatis Schlagkraft 2017 für den langjährigen Testfahrer Michele Pirro. «Dovis Kampf gegen Márquez war eine große Genugtuung für mich, denn ich habe sehr fleißig für ihn gearbeitet. Nach dem Barcelona-Test fanden wir Lösungen, die ihm viel mehr Vertrauen schenkten. Ein wichtiger Schritt war auch der Sieg in Mugello, er war der Wendepunkt der Saison. Mit dem Bike machten wir einen kleinen Schritt, aber er glaubte nun an seine Chance auf Siege. Das war entscheidend», erklärte Pirro gegenüber «motogp.com».
Andrea Dovizioso selbst betonte bereits, dass er keinen Zweifel daran hat, auch 2018 in den Fight um den MotoGP-Titel eingreifen zu können. Von der 2018-Ducati erhofft sich der Italiener vor allem besseres Turning.