MotoGP: Marc Marquez nervt Pecco Bagnaia

Marc Márquez (Honda): Sein Rat an Morbidelli und Mir

Von Frank Aday
Weltmeister unter sich: Joan Mir, Marc Márquez und Franco Morbidelli

Weltmeister unter sich: Joan Mir, Marc Márquez und Franco Morbidelli

Marc Márquez, MotoGP-Neuling Franco Morbidelli und Moto2-Rookie Joan Mir verrieten nun ihre Ziele für die Saison 2018. Weltmeister Márquez gab den Rookies zudem einen wichtigen Rat mit auf den Weg.

Bei einem PR-Event für ihren gemeinsamen Sponsor Estrella Galicia 0,0 trafen Marc Márquez, MotoGP-Neuling Franco Morbidelli und Moto2-Rookie Joan Mir aufeinander. «Natürlich könnte ich ihnen viele Ratschläge geben, aber ich werde nur eins sagen: ‹Habt Spaß.› Eines Tages werden sie beide meine Gegner sein. Sie müssen die schönen Momente auskosten und genießen, denn auch schlechte Zeiten werden kommen», weiß der MotoGP-Weltmeister.

«Mein Ziel für die kommende Saison ist es, weniger zu stürzen», lachte Márquez, der bei 18 Rennwochenenden 2017 ganze 27 Mal zu Sturz kam. «Zudem muss ich auf alle Fahrer achten. Ich muss alle im Auge behalten. Natürlich will ich auch schneller und konstanter sein. Ich werde die Fehler vermeiden, die ich 2017 gemacht habe.»

«Das perfekte erste MotoGP-Jahr, was die Resultate betrifft, wäre den Titel ‹Rookie of the Year› zu holen», sagt Moto2-Weltmeister Franco Morbidelli, der an der Seite von Tom Lüthi eine Marc VDS-Honda pilotieren wird. «Das kurzfristige Ziel ist, Selbstvertrauen und Speed aufzubauen. Nach den Tests muss ich gut auf die ersten Rennen vorbereitet sein. Nach den ersten fünf Rennen kennen wir dann mein Level und werden darauf aufbauen.»

Auch Moto3-Weltmeister Joan Mir hat in der Moto2-Klasse klare Ziele: «Meine Vorgabe ist, so schnell wie möglich an die Spitze zu kommen. Es ist sehr wichtig, mich immer weiter zu steigern. Ich will lieber ruhig herangehen und alles Schritt für Schritt machen, um am Ende stark zu sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Start Australien: Die Sieger, die Verlierer

Von Mathias Brunner
​Formel-1-WM-Auftakt in Melbourne (Australien): Einiges ist so gekommen, wie nach den Wintertests vermutet, aber beim turbulenten Traditions-GP im Albert-Park gab’s auch einige fette Überraschungen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 19.03., 10:45, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 19.03., 11:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 19.03., 12:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 19.03., 13:55, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 19.03., 14:55, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 19.03., 15:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mi. 19.03., 16:10, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 19.03., 16:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 19.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 19.03., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
6.87 17030822 C1903054513 | 5