Sachsenring-GP: Volksfeststimmung & Waldi-Ausstellung
Auf dem Sachsenring wird rund um die Uhr für Unterhaltung gesorgt
Der Countdown für den Motorrad Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring läuft: In neun Tagen treten die MotoGP-Asse vom 5. bis 7. Juli statt zum neunten WM-Lauf in Sachsen an. Während auf der Strecke die Stars um Valentino Rossi, Marc Márquez, Andrea Dovizioso & Co. ihr Rad-an-Rad-Kämpfe austragen, herrscht rund um den Kurs Volksfeststimmung. Der Sachsenring wartet in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie auf, welches sich insgesamt über fünf Tage erstreckt.
Die Sachsenring-Woche startet bereits am Mittwoch mit einem Charity-Run um 18 Uhr. Gegen Zahlung einer Startgebühr von 25 Euro absolvieren interessierte Teilnehmer eine Sachsenring-Runde mit Laufschuhen. Über den Ticketshop unter adac.de/motogp können sich Sachsenring-Fans und Laufbegeisterte eines der begehrten Tickets für den Spendenlauf sichern. Den Teilnehmern winken attraktive Preise: Im Rahmen einer Tombola besteht für die Möglichkeit, VIP- und Fahrerlager-Tickets für den HJC Helmets Motorrad Grand Prix Deutschland zu gewinnen. Außerdem erhält jeder Starter ein spezielles Finisher-T-Shirt. Der Erlös kommt dem SOS-Kinderdorf in Zwickau zugute.
Am Donnerstag findet von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr ein Pitwalk statt. Tickets dafür gibt es für 15 Euro im offiziellen Ticketshop unter adac.de/motogp. Inhaber eines Pitwalk-Tickets erhalten in diesem Zeitraum freien Zugang zur Boxengasse. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Pitwalk-Tickets werden an die Stiftung "Two wheels for life" sowie an das Lebenshilfewerk Hohenstein-Ernstthal gespendet. Neben den Pitwalk-Tickets steht auch ein begrenztes Kontingent an Fahrerlager-Tickets zur Verfügung. Mit dem Fahrerlagerticket können Fans am Donnerstag (12:00 Uhr bis 17:00 Uhr) im Fahrerlager MotoGP-Luft schnuppern. Diese Tickets können ausschließlich über die Ticket-Hotline 03723/8099111 (Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr) bestellt werden und kosten 150 Euro.
Party-Hotspots: Ankerberg-Festival und Eventarea in der Karthalle
Am Donnerstagabend fällt zudem der Startschuss zum traditionellen, alljährlichen Festival auf dem bekannten Ankerberg. Drei Nächte lang kommt dort das Publikum auf seine Kosten. Höhepunkt des Ankerberg-Festivals ist der Auftritt der AC/DC-Tribute-Band "SHE'S GOT BALLS" am Samstagabend. Live-Bands und wechselnde DJs auf zwei Areas (Ankerberg-Tower und Red Bull Festival Stage) bringen die Stimmung bis jeweils 04:00 Uhr morgens zum Kochen.
In der Karthalle richtet auch in diesem Jahr der MDR wieder eine Eventarea ein. Eine NDW-Show am Freitagabend und das Konzert der Rubettes am Samstagabend heizen dem Publikum dort ein. Danach geht die Party in der Eventarea an beiden Abenden noch bis 01:00 Uhr weiter. Am Samstagabend darf sich das Publikum in der Karthalle zudem auf die traditionelle Fahrer-Präsentation freuen - das alljährliche Herzstück des Rahmenprogramms. Mit von der Partie sind u.a. die deutschen Piloten Marcel Schrötter, Lukas Tulovic und Dirk Geiger, die KTM-Werksfahrer Pol Espargaro und Johann Zarco und das Fahrerfeld des ADAC Junior Cup powered by KTM.
Ein actiongeladenes Programm bietet in diesem Jahr wieder der Red Bull Rennzirkus im Fahrerlager 3. Am Freitag und Samstag von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr kommen die Fans hier in den Genuss von Trialshows, Wheeliesimulator und historischen Rennfahrzeugen. Als Hauptattraktion gelten die Talkrunden und Signing-Sessions am Freitag und Samstag (jeweils von 16 Uhr bis 17 Uhr), die von den ServusTV-Experten Alex Hofmann und Stefan Bradl moderiert werden. Angekündigt sind die Stars der MotoGP-Szene, darunter Marc Márquez, Jorge Lorenzo, Pol Espargaró und Johann Zarco.
Historische Ausstellung mit zahlreichen Highlights
Die historische Motorrad-Ausstellung öffnet am Freitagmittag um 12 Uhr ihre Pforten. In Zusammenarbeit mit der Amicale Spirit of Speed wird dort die Geschichte des Motorrad-Rennsports dokumentiert. Zu sehen sind rund 30 historische Rennmotorräder aus allen Epochen und Hubraumklassen, die unter anderem von Legenden wie Barry Sheene oder Niall Mackenzie pilotiert wurden. Das Highlight der Ausstellung stellt die 500-ccm-Suzuki dar, mit der der niederländische Werksfahrer Wil Hartog 1979 den Grand Prix auf dem Hockenheimring gewann.
Besonders gewürdigt wird in der Ausstellung auch die 2018 verstorbene Motorrad-Legende Ralf Waldmann. Der zweifache 250-ccm-Vizeweltmeister und 20-fache Grand-Prix-Sieger erhält eine Sonderausstellung, in der die Fans Rennmotorräder und weitere Original-Ausstellungsstücke aus Waldis Karriere bestaunen dürfen. Die Waldi-Fans finden die Ausstellung im ADAC-Turm im Fahrerlager 2. Am Freitag hat die Ausstellung von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag von 9 Uhr bis 19 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 14 Uhr.
Partner BWT leistet ebenfalls einen Beitrag zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm beim Grand Prix von Deutschland auf dem Sachsenring: Vor dem Start des MotoGP-Rennens sorgt eine Flugshow über der Strecke für Aufsehen.
Neben diesem ausgedehnten Rahmenprogramm haben auch Teams, Fahrer und TV-Partner ServusTV für ihre jeweiligen Fantribünen ein abwechslungsreiches Paket geschnürt. ServusTV hat für seine Familientribüne (T10/4) eine Hüpfburg, eine Riesendartscheibe, eine XXL-Rutsche und eine Fotobox organisiert. Außerdem stattet das Kommentatoren- und Expertenteam des Senders der ServusTV-Familientribüne einen Besuch ab und steht für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung.
Tickets für den deutschen Lauf der MotoGP sind erhältlich unter www.adac.de/motogp, unter der Hotline 03723/8099111 (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr) sowie in allen Geschäftsstellen der Freien Presse. Der Eintritt zu den Events in der Karthalle, zur historischen Ausstellung im ADAC Turm, zum Ankerberg-Festival und zum Red Bull Rennzirkus ist für Ticketinhaber gratis.