Erste Bilder: Jorge Lorenzo wieder in Assen!
Assen – Groningen – Barcelona – Operation um 2 Uhr nachts im Hospital General – Groningen – Assen: Diese Odyssee hat Jorge Lorenzo, der MotoGP-Weltmeister von 2010 und 2012, in den letzten 24 Stunden mit Hilfe eines von Yamaha gecharterten Privatflugzeugs mitgemacht.
Der Yamaha-Werksfahrer traf nach 18.30 Uhr im Fahrerlager ein, er wurde von seinem Team begrüsst und legte sich dann gleich in seinem Motorhome zur Ruhe.
Für 21 Uhr wird Lorenzo in der Yamaha-Hospitality zum Abendessen erwartet.
Der nächste wichtige Termin steht auch bereits fest. Am Samstag um 8.20 Uhr muss Lorenzo beim Rennarzt zum Medical Check antreten.
«Das musste ich auch tun, als ich mir 2011 in Silverstone einen Schlüsselbeinbruch zugezogen habe und dann hier in Assen ein Comeback gemacht habe», erklärte Pole-Sitter Cal Crutchlow. «Ich fürchte, die Liegestütze werden Jorge mehr schmerzen als das Rennen, wenn er sich zur Teilnahme entschliesst.»
Das Warm-Up dauert von 9.40 bis 10 Uhr; das Rennen geht über 26 Runden und geht um 15 Uhr los.
Wenn Lorenzo (Bestzeit im ersten freien Training, im nassen zweiten Donnerstag-Training gestürzt) die Schmerzen im Warm-up als erträglich einschätzt, muss er vom zwölften Startplatz losfahren.