Stoner-Test in Motegi: Exklusive Bilder
Erstmals seit neun Monaten sass der zweifache MotoGP-Weltmeister Casey Stoner heute Dienstag wieder im Sattel einer rund 260 PS starken Honda RC213V. Das erste Mal seit seinem Rücktritt nach dem Saisonfinale 2012 in Valencia geriet aber wegen des schlechten Wetters in Motegi zu einer kurzen Angelegenheit. Schon nach sechs Runden musste Stoner den Test wegen Regens unterbrechen.
Der 27-jährige Australier soll mit mehreren Tests Honda bei der Entwicklung der Einsatzmaschine der Repsol-Honda-Piloten Marc Márquez und Dani Pedrosa helfen, aber auch beim neuen Production Racer für 2014 wertvolle Tipps geben. Am ersten Tag sollte sich Stoner auf der aktuellen RC213V wieder an das MotoGP-Fahren gewöhnen, für den Nachmittag war der Umstieg auf den 2014er Prototypen vorgesehen. Aber die neue Honda für die nächste Saison, im Juni bereits im MotorLand Aragón von Márquez, Pedrosa und Stefan Bradl getestet, blieb wegen des Regens noch in der Box.
Sehen Sie die exklusiven Bilder von SPEEDWEEK-Fotograf Shigeo Kibiki, der in Japan Stoner am kurzen ersten Tag des Test-Comebacks begleitete.