Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Dani Pedrosa (Rang 2): «Das war ein Fortschritt»

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Dani Pedrosa sprach von einem Fortschritt gegenüber den letzten Rennen, aber Rookie Marc Márquez bleibt unschlagbar.

Vorjahresieger Dani Pedrosa hat seit Mitte Mai in Le Mans kein Rennen mehr gewonnen, sein WM-Vorsprung hat sich bei den sieben sieglosen Rennen in einen 26-Punkte-Rückstand verwandelt.

Und er kann sich ausmalen, dass Marc Márquez weiter auf Wolke 7 schweben wird und sich den Titel nicht mehr entreissen lässt.

Das würde bedeuten: Pedrosa gelingt auch in der achten Saison im Repsol-Honda-Werksteam der ersehnte Titelgewinn nicht.

«Ich habe beim Start einen Fehler gemacht und bin dann nicht gut gestartet. In den ersten Runden des Rennen wollte ich Marc überholen. Aber er hat sichtbar spät gebremst, also musste ich die Finger davon lassen. Ich wartete einige Runden ab. Ich sah, dass wir Jorge einholen, also bin ich hinter Marc geblieben. Dann habe ich einen Angriff versucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Rausfahren aus den Kurven nicht mehr schnell genug war. Ich musste also das Motorenmapping umstellen. Ich habe etwas den Kontakt zur Spitze verloren, deshalb habe ich meine Fahrweise etwas umgestellt. Durch das andere Mapping konnte ich in den letzten fünf Runden mit ein bisschen mehr Schwung aus den Kurven rausfahren.»

«Ich sah, dass Marc davon fährt. Da war es höchste Zeit, Jorge aufs Korn zu nehmen. Aber es war dann zu spät, um Marc noch gefährden zu können. Heute wäre ein Sieg in Griffweite gewesen... Aber ich bin froh, dass wir wieder um den Sieg fighten konnten. Bei den letzten Rennen ging es nur darum, das Rennen zu Ende fahren zu können, wegen des gebrochenen Schlüsselbeins.»

Dani Pedrosa liegt aber jetzt 26 Punkte hinter Márquez. Ist er beunruhigt? Pedrosa: «Klar, Marc ist in sehr guter Form. Das lässt sich nicht beschönigen. Er hat vier Rennen hintereinander gewonnen. Das ist eindrucksvoll. Aber wir haben heute einen klaren Fortschritt gemacht. Dabei waren die Schmerzen hier schlimmer als in Indy, das muss an der Strecke und an der Art der Kurven liegen. Aber ich habe mich in der Clinica Mobile so behandeln lassen wie in Laguna Seca. Dadurch war es erträglich.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 27.04., 15:00, Sport1
    Motorsport: ADAC GT4 Germany
  • So. 27.04., 15:15, RTL Nitro
    Top Gear
  • So. 27.04., 15:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 15:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 16:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • So. 27.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 27.04., 16:40, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 17:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • So. 27.04., 18:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704054513 | 4