Aleix Espargaró: «Chance auf Spitzenplatz in Katar!»
Aleix Espargaró und sein neues Team NGM Forward Racing überraschten bei den Testfahrten 2014 die Konkurrenz. Der Open-Yamaha-Pilot schloss die beiden Tests in Sepang jeweils als Vierter ab und glänzte in Katar mit der Bestzeit. Platz 1 in Katar verdankte er jedoch auch der Abwesenheit der Top-6, die zuvor auf Phillip Island getestet hatten. Trotzdem ist Aleix Espargaró bereits jetzt der Überflieger des neuen Open-Formats.
Beim Katar-Test büßte der zweitschnellste Open-Pilot, Espargarós Teamkollege Colin Edwards, ganze 1,104 sec auf den 24-jährigen Spanier ein. «Nach dieser starken Vorsaison freue ich mich schon sehr auf mein Debüt mit der Forward-Yamaha in Katar. Ich bin sehr aufgeregt», verriet Espargaró.
Er weiß, dass er 2014 erstmals die Möglichkeit erhält, den Fahrern an der Spitze nahe zu kommen. Bei einer Rennsimulation in Katar war Espargaró schneller als Katar-Sieger Jorge Lorenzo 2013! «Dies ist das erste Mal, seit ich in der MotoGP-Klasse antrete, dass ich zum Saisonauftakt komme und die Möglichkeit habe, um Positionen nahe der Spitze zu kämpfen. Ich möchte mich bei meinem Team für ihr Vertrauen bedanken, und hoffe, dass ich gute Resultate zeigen kann.»