Barcelona, Q1: Cal Crutchlow scheitert!
In der kombinierten Zeitenliste der ersten drei freien Trainings schafften es Alvaró Bautista (Honda), Cal Crutchlow (Ducati) und Andrea Iannone (Ducati) nicht unter die Top-10. Bautista musste bereits zum vierten Mal 2014 am Q1 teilnehmen. Die Fahrer im Qualifying 1 kämpfen um die letzten beiden Plätze im Q2. Durch diesen Umweg verbrauchen sie jedoch wertvolle Reifen.
In der Anfangsphase des 15-minütigen Qualifying 1 eroberte Scott Redding die Spitze. Alvaró Bautista blieb zunächst in seiner Box, um keinen Reifen unnötig zu verschwenden. Andrea Iannone ging mit 1:42,848 min in Führung.
Nach wenigen Minuten setzte leichter Regen ein und Bautista ging umgehend auf die Strecke. Cal Crutchlow verbesserte die Bestzeit auf 1:42,687 min. Bautista nutzte seine erste fliegende Runde und übernahm mit 0,524 sec Vorsprung Platz 1. Iannone verdrängte Markenkollege Crutchlow auf Rang 3 und scheiterte nur um 0,007 sec an Bautistas Bestzeit von 1:42,163 min.
Alvaró Bautista und Andrea Iannone ziehen in das Qualifying 2 ein, während Cal Crutchlow am Sonntag von Platz 13 starten wird. Hinter ihm reihten sich Scott Redding, Michele Pirro und der angeschlagene Nicky Hayden ein.