Cal Crutchlow: Scheitern, Ratlosigkeit und Frust
Cal Crutchlow lag nach den ersten drei freien Trainings nicht unter den Top-10 und musste im Qualifying 1 um die letzten beiden Plätze im Qualifying 2 kämpfen. Doch der Brite scheiterte an seinem Markenkollegen Andrea Iannone und verpasste den Einzug in das Q2, in dem die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden.
Am Sonntag muss Crutchlow von Position 13 in das Rennen der Königsklasse gehen. Er liegt stolze 1,2 sec hinter Teamkollege Dovizioso und musste sich auch Yonny Hernandez mit der letztjährigen Ducati geschlagen geben. «Das Qualifying war natürlich sehr enttäuschend. Ich war nicht in der Lage, eine gute Runde zu drehen. Ich liege zu weit hinter Andrea, aber auch hinter Yonny Hernandez, der mit seiner GP13 eine sehr gute Zeit fuhr. Ich muss mich beträchtlich steigern, um im Rennen ein brauchbares Resultat zu erzielen.»
Andrea Dovizioso erreichte Platz 7, verlor dabei jedoch nur 0,352 sec auf die Bestzeit. «Ich bin mit meiner Zeit zufrieden, weil ich eine wirklich gute Runde gefahren bin. Es war am Nachmittag sehr heiß und insgesamt schwierig, gute Zeiten zu fahren. Leider werde ich aus der dritten Reihe starten und habe die erste Reihe nur im wenige Zehntel verpasst. Doch wir liegen alle sehr nah beisammen und ich habe keine schlechte Pace. Ich bin mit unserer Arbeit sehr zufrieden.»