Marco Melandri testet MotoGP-Aprilia in Valencia
Marco Melandri wird sich für MotoGP entscheiden
Seit Wochen ist Marco Melandri zwischen Superbike- und MotoGP-WM hin- und hergerissen. Anfang Oktober verlängerte er seinen Werksvertrag mit Aprilia, in welcher Weltmeisterschaft er 2015 startet, stellt ihm der Hersteller aus Noale frei.
Aprilia wird aus Budgetgründen das Superbike-Team nach dem letzten Rennen in Katar an diesem Wochenende zusperren, für 2015 bahnt sich ein werksunterstütztes Satelliten-Team mit Red Devils Roma an. Melandri hat Zweifel, dass er in diesem Team die Voraussetzungen findet, um kommendes Jahr um den WM-Titel kämpfen zu können.
Außerdem ist unklar, wie schlagkräftig das neue Aprilia-Superbike RSV4 ist, das dieser Tage auf der Motorrad-Messe EICMA in Mailand vorgestellt wird.
Fix ist, dass Melandri zusammen mit Alvaro Bautista und Testfahrer Alex Hofmann in Valencia mit der MotoGP-Maschine testen wird. Hofmann ab Montag 10. November, die anderen beiden am Dienstag und Mittwoch. Zum Einsatz kommt das diesjährige ART-Bike, wie es IodaRacing mit Danilo Petrucci einsetzt. Außerdem eine Aprilia mit dem 2015er-Motor mit pneumatischem Ventiltrieb und weiteren technischen Updates.