Danilo Petrucci (Pramac): «Das wird ein harter Fight»
Danilo Petrucci
Das starke Pramac-Ducati-Team schaffte im MotoGP-Qualifying auf dem Circuit of the Americas (COTA) mit Danilo «Petrux» Petrucci den elften und mit Yonny Hernandez den 15. Startplatz.
Danilo Petrucci hatte im FP1 am Vormittag ein technischen Problem, er musste ein Bike an der Strecke abstellen. Trotzdem gelang ihm dank Platz 10 der direkte Einzug ins Q2.
Der Kolumbianer Yonny Hernandez stürzte im FP3 bereits in der ersten Runde, er kam deshalb im FP3 über Platz 14 nicht hinaus.
«Mein Ziel für den Samstag ist immer, mich für das Q2 zu qualifizieren», stellte Petrucci fest. «Das ist mir hier gelungen. Trotzdem bin ich nicht ganz happy, denn ich habe nie zwei wirklich gute Runden hintereinander hingekriegt. Deshalb wird ein guter Start wichtig sein. Wir müssen uns noch ein besseres Renn-Set-up einfallen lassen. Aber das Team hat bereits Vorschläge gemacht, wie wir unsere Probleme lösen könnten. Das Rennen wird sehr lang, und die Reifen verschleissen auf dieser Strecke sehr rasch. Es wird ein harter Fight im Rennen.»
Yonny Hernandez: «Der Sturz in der Früh war ärgerlich, denn dadurch habe ich das Q2 verpasst. Wenn ich im FP3 noch eine weitere Runde drehen hätte können, wäre ein Top-Ten-Platz möglich gewesen... Aber ich habe viel Energie für das Rennen aufgespart. Ich will unter die Top-Ten – wie bei jedem Grand Prix.»