Danilo Petrucci (5.): Schnellster Ducati-Pilot!
Danilo Petrucci, der sich zuerst im Q1 behaupten musste, war im Qualifying 2 nicht nur der beste Ducati-Pilot, sondern auch der schnellste Italiener. Die italienischen Stars Andrea Iannone, Valentino Rossi und Andrea Dovizioso mussten sich ihrem Landsmann geschlagen geben.
«Bin ich wirklich der beste Italiener? Darüber habe ich gar nicht nachgedacht», räumte Petrucci erstaunt ein. «Das ist wundervoll. Bis zum Beginn von Q1 war das nur ein Traum. Mein Bike hat großes Potenzial, doch man muss hart daran arbeiten. Ich habe Glück mit meinem Team: Daniele und die Jungs sind großartig», lobte Petrucci.
Nur 0,057 sec trennten Petrucci, der mit der letztjährigen GP14 unterwegs ist, von Reihe 1. «Wir haben die erste Reihe nur so knapp verpasst, aber darüber will ich nicht nachdenken, weil wir am Morgen nicht einmal erwartet hätten, in das Q2 zu kommen. Ich bin sehr froh, der beste Ducati-Pilot in der Startaufstellung zu sein. Das würde ich gerne auch am Sonntag sein, nachdem die Zielflagge geschwenkt wurde. Doch das wird fast unmöglich sein», meint Petrucci.
Übrigens: Ab dem Misano-GP erhält Petrucci die GP14.2, wie sie auch sein Teamkollege Yonny Hernandez einsetzt.