Valencia: Broc Parkes ersetzt Alex De Angelis
16 Tage nach seinem schweren Unfall im vierten freien Training von Motegi durfte Alex De Angelis das Universitätsklinikum Dokkyo in Mibu verlassen und nach Europa zurückkehren. Dort wurde er in das State Hospital von San Marino gebracht, das er nach 48 Stunden am vergangenen Mittwochnachmittag wieder verlassen durfte.
Da De Angelis' Genesung konstant voranschreitet, schließen die Ärzte nicht aus, dass er zu den MotoGP-Testfahrten im Februar 2016 wieder antreten könnte. Zuvor muss er jedoch aufgrund seiner Wirbelbrüche für etwa 45 Tage ein Korsett tragen. Beim Saisonfinale in Valencia wird De Angelis von Broc Parkes ersetzt.
Der 34-jährige Parkes trat bereits 2014 für das Team von Paul Bird mit einer Claiming-Rule-Aprilia an. Er tritt die Nachfolge seines australischen Landsmanns Damian Cudlin an, der De Angelis in Australien und Malaysia im Team e-motion Iodaracing auf der ART-Aprilia ersetzt hatte.
In Aragón hatte Parkes 2015 bereits Michelin-Reifen für Yamaha getestet. Zudem trat er in der Britischen Superbike-Meisterschaft an.
Auch Alex De Angelis wird nach Valencia reisen und dem Grand Prix als Besucher beiwohnen. Seine Reha wird er dort mit Hilfe der Clinica Mobile fortsetzen.