MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Hervé Poncharal: «Márquez bester MotoGP-Botschafter»

Von Sharleena Wirsing
Während die Yamaha-Fahrer mit Top-Leistungen glänzten, hatte Honda 2015 große Probleme. Tech3-Boss Hervé Poncharal erklärt, warum Marc Márquez trotzdem der «Vulkan der MotoGP-WM» ist.

Die Saison 2015 verlief für Yamaha, wenn man nur die Ergebnisse betrachtet, wie im Traum. Jorge Lorenzo gewann die Fahrerwertung vor seinem Teamkollegen Valentino Rossi. Gemeinsam holten sie auch den Gesamtsieg in der Teamwertung, Yamaha gewann den Konstrukteurstitel. Zudem erzielte Tech3-Pilot Bradley Smith den sechsten WM-Rang und war damit der beste Satelliten-Pilot.

Zur selben Zeit erlebte Honda zahlreiche Rückschläge. Dani Pedrosa wurde durch «arm pump»-Probleme und die notwendige Operation zeitweise außer Gefecht gesetzt, Marc Márquez vergab seine Titelchance durch sechs Rennstürze. «Eine große Enttäuschung. Für mich ist er trotzdem der spannendste Fahrer, wenn man ihm zusieht. Er ist die Art von Fahrer, die ich liebend gerne beobachte, weil alles zu viel ist. Doch das lieben wir alle.»

Márquez kratzt mit dem Ellbogenschleifer über den Asphalt, reißt die Maschine nach oben und verschwindet unter einem lauten Aufschrei des Motors seiner Repsol-Honda. So kennen Fans und Beobachter den furchtlos wirkenden Spanier.

«Jorge ist sehr schnell. Ich denke, Márquez ist so schnell wie Jorge, aber sie entwickeln diese Leistungsfähigkeit auf so unterschiedliche Weise. Wenn man bei Jorge keine Stoppuhr hätte, würde man denken, dass er nur die Reifen aufwärmt. Doch wenn man Marc sieht, sagt man: ‹F**k!› In jeder einzelnen Kurve sieht es aus, als würde er gleich stürzen. Man denkt, dass niemand auf dieser Welt schneller sein kann. Das macht es so aufregend.»

«Jorge sehe ich mir gerne auf der Strecke an, weil er so sauber und technisch perfekt fährt. Man muss ein Kenner sein, um das zu schätzen. Doch bei Marc kann es jeder genießen, auch wenn man 75 Jahre alt ist und noch nie auf zwei Rädern unterwegs war. Man sieht die Bilder im TV und denkt: ‹Wow!› Das ist eine Show. Daher ist er der beste Botschafter der MotoGP-WM, er ist ein Vulkan», schwärmt Poncharal gegenüber «crash.net».

Der Franzose ist nicht sicher, ob Márquez 2016 wieder dominieren kann wie 2014. «Okay, auf gewisse Weise ist es gut, wenn nicht in jedem Jahr derselbe Typ gewinnt. Er hat, wie er sagt, aus seinen Fehlern gelernt. Doch ich bin mir nicht sicher, denn das sagte er auch schon nach den ersten Stürzen in der letzten Saison und im nächsten Rennen oder ein paar Rennen später stürzte er wieder.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 15:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Sa. 15.03., 15:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 15:40, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.03., 15:50, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 15.03., 16:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 16:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 17:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 15.03., 17:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 15.03., 18:05, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5