Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Fortsetzung von «On Any Sunday» bei Red Bull TV

Von Kay Hettich
Marc Marquez ist einer der Helden, die bei «On Any Sunday ­ The Next Chapter» vorgestellt werden

Marc Marquez ist einer der Helden, die bei «On Any Sunday ­ The Next Chapter» vorgestellt werden

Der Kultfilm mit Steve McQueen aus dem Jahr 1971 über die Motorradsportszene in den USA hat eine Fortsetzung bekommen. Die Dokumentation mit MotoGP-Star Marc Márquez ist ab 17. Juli 2016 bei Red Bull TV zu sehen.

Mit «On Any Sunday» schuf der amerikanische Filmemacher Bruce Brown im Jahre 1971 ein Motorrad-Epos fu¨r die Ewigkeit. Kein Zweiter bannte die zu¨gellose Leidenschaft furchtloser Gladiatoren auf zwei Ra¨dern, ihr Spiel mit der Gefahr und das schier manische Verlangen nach Adrenalin und Geschwindigkeit so auf die Leinwand wie der Kalifornier. Brown spannte einen Bogen u¨ber alle Facetten der einspurigen PS-Leidenschaft, von Speedway, Straßenrennen und Rundstreckenrennen, u¨ber Eisrennen, Drag Racing und Geschwindigkeitsrekorde in wahren Ho¨llenmaschinen bis hin zu Motocross.

An diesen Meilenstein der Dokumentarfilmgeschichte knu¨pfte sein Sohn Dana 43 Jahre spa¨ter mit der gleichen Leidenschaft an. Doch dieses Mal wird über den Tellerrand der US-Szene hinaus geschaut.

Es wird eine neue Geschichte erza¨hlt, wie sich Motorra¨der vera¨ndert und die Fahrer entwickelt haben. Die pra¨zisen Aufnahmen und atemberaubenden Bilder von «On Any Sunday – The Next Chapter» legen Zeugnis ab von mehr als vier Jahrzehnten Fortschritt vor und hinter der Kamera.

Eines ist jedoch gleich geblieben: Draufga¨ngerische Protagonisten mit klingenden Namen und die unba¨ndige Hingabe fu¨r den Motorradsport!

Dana Brown nutzt alle Mo¨glichkeiten moderner Filmtechnik, um die Pra¨zision hoch entwickelter Motorra¨der und die Perfektion, mit der sie von absoluten Profis am Limit gesteuert werden, in wuchtigen und atemberaubenden Bildern wirken zu lassen. Weltklasse-Athleten wie der zweifache MotoGP-Weltmeister Marc Márquez, Dani Pedrosa, die Freestyle Motocross-Legenden Robbie Maddison und Travis Pastrana oder die Motocrosserin Ashley Fiolek gewa¨hren Einblicke in ihr Leben.

Am Sonntag, 17. Juli, feiert der Streifen seine Free-TV-Premiere auf Red Bull TV und ist ab diesem Zeitpunkt unter www.redbull.tv On-Demand verfu¨gbar.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5