MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Musquin macht Wochenende perfekt

Von Robert Poensgen
Roczen C Englert

Roczen C Englert

KTM feierte beim WM-Auftakt-Wochenende in Bulgarien ein perfektes Wochenende. Die Österreicher waren siegreich in allen drei Klassen.

Einzig und allein der Deutsche [*Person Ken Roczen*] hätte das Potenzial gehabt, die Suppe der KTM-Truppe zu versalzen. Der Youngster war der einzige Pilot im MX2-Feld, der Weltmeister [*Person Marvin Musquin*] hätte schlagen können. Doch nach der Pole am Samstag verpasste Roczen in beiden Läufen den Sieg am Sonntag.

Im ersten Rennen verlor er den direkten Zweikampf gegen Musquin. «Es war kein perfektes Rennen. Ich blieb etwas im Überrundungsverkehr stecken und danach hat der Speed gefehlt, um an Musquin ranzukommen», erklärte Roczen selbstkritisch.
Im zweiten Rennen legte der 15-Jährige aus Mattstedt vor und führte in den ersten Runden. Doch bereits in der Anfangsphase verpasste er eine Spurrille, stürzte und verlor einige Positionen, während Musquin erneut an die Spitze ging. Roczen holte zwar wieder auf und arbeitete sich innerhalb kürzester Zeit auf Rang 2 nach vorne, doch dort war dann Endstation.

Jeffrey Herlings, der mit seinen 15 Jahren auch als Super-Rookie gehandelt wird, absolvierte in Bulgarien sein GP-Debüt und glänzte mit einem hervorragenden 6-3-Resultat.

Auch der Schweizer Arnaud Tonus hatte Grund zu feiern: Beim ersten GP für seinen neuen Arbeitgeber Teka Suzuki Europe World MX2 belegte der Genfer auf Anhieb einen Platz unter den ersten fünf.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 31.03., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 31.03., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 31.03., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 31.03., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 5