Formel 1: Keine Strafe für Lewis Hamilton

Helmkamera: Der Crash von Jago Geerts in Agueda

Von Thoralf Abgarjan
WM Leader Jago Geerts hatte ein schwieriges Wochenende

WM Leader Jago Geerts hatte ein schwieriges Wochenende

Die Bilder der Helmkamera von MX2-WM-Leader Jago Geerts zeigen, wie schwierig besonders im ersten Lauf die Streckenverhältnisse waren. Aus seiner Perspektive sind auch die Stürze von Guadagnini und Horgmo zu sehen.

MX2-WM-Leader Jago Geerts (Yamaha) startete in Agueda (Portugal) von der Pole-Position in die Wertungsläufe. Die Bilder seiner Helmkamera belegen: Der Belgier kam gut aus dem Startgatter heraus, doch vor der ersten Linkskurve ließ Mattia Guadagnini (GASGAS) das Gas einen Moment länger stehen und huschte als Erster durch. Nach nur wenigen Metern flog Guadagnini heftig über den Lenker ab. Geerts konnte gerade noch ausweichen. Dann quetschen sich Mikkel Haarup (Kawasaki, #11), Andrea Adamo (GASGAS, #80) und Tom Vialle (KTM, #28) an Geerts vorbei. Auch Kevin Horgmo (Kawasaki, #24) geht am Belgier vorbei, doch auch er geht übers Vorderrad direkt vor Geerts zu Boden, was die Helmkamera aufzeichnete.

Danach gibt es einige haarige Szenen zwischen ihm und Vialle. Die Fluglinien der weiten Sprünge kreuzen sich. Die Bilder der GoPro von Geerts zeigen, wie eng es im Rennen zugeht und wie glatt die frisch gewässerte Strecke ist.

In Runde 2 fliegt Geerts dann selbst über den Lenker ab. Er fliegt ohne sein Bike noch ein paar Meter weiter und rollt ab, doch die Yamaha liegt mit dem Lenker hangabwärts. Von hinten folgen die Kontrahenten. Ein Fahrer nach dem anderen geht vorbei. Geerts hebt seine Maschine auf, steht aber entgegen zur Fahrtrichtung. Als er losfahren und wenden will, kollidiert er mit einem nachfolgenden Fahrer.

Geerts schaffte es in diesem Rennen, noch bis auf P9 vorzufahren. Den zweiten Lauf konnte er gewinnen und seine WM-Führung verteidigen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 05.04., 12:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Sa. 05.04., 13:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 05.04., 14:30, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa. 05.04., 15:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 05.04., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 05.04., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 05.04., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 05.04., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 05.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0504054512 | 6