Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Pascal Rauchenecker: Locker bleiben als Rezept

Von Matthias Dubach
Pascal Rauchenecker im Training

Pascal Rauchenecker im Training

Sein Teamkollege ist ein Siegesanwärter. Für den KTM-Piloten aus Österreich sollen aber auch zumindest Punkte her.

Nach dem verkorksten Saisonstart in Katar liess Pascal Rauchenecker eine Woche darauf in Thailand Taten folgen. Nun will er in Valkenswaard wie in Si Racha erneut in die WM-Punkte fahren. «In Thailand war ich locker an die Sache herangegangen. Das will ich auch hier machen, ich will den Speed fahren, zu dem ich fähig bin. Logischerweise brauche ich einen guten Start», erklärte der Österreicher aus dem Team Standing Construct KTM.

Während sein Teamkollege Glenn Coldenhoff gar vom Heimsieg auf dem niederländischen Boden träumen darf, hat sich Rauchenecker keinen besonderen Rang zum Ziel gesetzt. Genau das hatte ihn in Katar mental gebremst. «Ich will alles geben und fighten. Die Strecke ist sehr rutschig, weil in der Nacht alles gefroren war. Mal schauen, wie sich die Piste im Rennen präsentiert. Aber es wird für alle gleich sein.»

Dass die Strecke erstmals seit 2004 im Gegenuhrzeigersinn befahren wird, bedauert der 19-jährige 250-ccm-Fahrer. «Vorher hatte sie mir besser gefallen, es war technisch schwieriger. Die Sprünge sind einfacher geworden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 10