Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

MX-Start: Metallunterlage nicht nur für MXGP-Helden

Von Johannes Orasche
Am Start sollen alle dieselben Chancen haben

Am Start sollen alle dieselben Chancen haben

Die Vorteile überwiegen: Die FIM zieht nach und übernimmt das in der MXGP neu eingeführte Metallgitter am Startplatz ab sofort auch für die Support-Klassen.

Was bereits seit geraumer Zeit im Raum stand, wurde von der FIM Europe am Dienstag offiziell kommuniziert. Weil die Motocross-GP-Asse in dieser Saison erstmals nicht auf Erdboden, sondern von einem Metallgitter starten, wird diese Adaption nun auch für die Nachwuchs-Klassen EMX65 bis EMX300 sowie die Frauen-EMX übernommen.

Starthilfen sind laut Reglement weiterhin verboten. «Es dürfen jedoch in den EMX-Klassen 65, 85, 150 und in der Frauen-EMX Startblöcke zur Abstützung der Füße eingesetzt werden», heißt es von der FIM. Die Angleichung wird es bei allen europäischen MX-GP-Schauplätzen geben, beginnend bereits mit dem Europa-Auftakt in Arco di Trento auf der Piste Pietramurata.

Erstmals auf europäischem Boden eingesetzt wurde das Metallgitter beim Super-Motocross im Winter auf Schalke. Bisher gab es von den GP-Assen durchwegs positives Feedback zur Neuerung. Die lange Vorbereitung der Startplätze sowie unnötige taktische Spielchen bei der Einnahme der Positionen fallen nun weg.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5