Superbike: Ducati dominiert den WM-Auftakt

Russland-Grand-Prix in Orlyonok: Feierliche Eröffnungszeremonie

Von Thoralf Abgarjan
Mit einer prächtigen Feier wurde die 10.WM-Runde in Orlyonok eröffnet. Das Fahrerlager ist in einer überdachten Halle untergebracht. Aktive und Offizielle sind von den gebotenen Bedingungen begeistert.

In diesem Punkt sind sich alle einig: Der 10. Lauf zur Motocross WM im russischen Orlyonok wird eine Veranstaltung der Superlative.

Direkt am Schwarzen Meer gelegen (ca. 1500 km südlich von Moskau) ist Orlyonok ein gewaltiger Sportkomplex. «Orlyonok» heißt im Russischen übrigens «Kleiner Adler» und ist ein aus dem ehemaligen Sowjet-Imperium übertragener Begriff im Sinne eines 'jungen Helden'. In diesem Kontext ist auch der Sportkomplex zu verstehen. Orlyonok war zu Sowjetzeiten schon ein riesiges Pionier- und Ferienlager mit Schwerpunkt Sport und einer Kapazität für mehrere zehntausend Kinder.

Heute fand die Eröffnungszeremonie statt mit Akrobatik- und Tanzeinlagen und so vielen Besuchern, wie sie mancher WM-Lauf nicht hatte: Es dürften einige Tausend gewesen sein, überwiegend Kinder, für die das WM-Wochenende ein echter Leckerbissen wird.

Das Fahrerlager ist in einer Sporthalle(!) untergebracht: Vollständig überdacht und kühl.

Bei der Streckenbegehung am Donnerstag zeigte sich TV-Kommentator Paul Malin begeistert von den in Russland vorgefundenen Bedingungen.

Motocross war in Russland traditionell populär. Viele frühere Motocrossfahrer geraten heute noch ins Schwärmen, wenn sie sich an Rennen mit über hunderttausend Besuchern erinnern. Es bleibt abzuwarten, wie die Zuschauerresonanz am Wochenende wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 5