2018: Motocross WM-Finale in Imola
Die Motocross-WM gastiert 2018 in Imola
Am Rande des Grand-Prix of Lombardia präsentierte Serienpromoter Youthstream das legendäre 'Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari' als Austragungsort für das Finale der Motocross-WM 2018.
Auch ein vorläufiger Termin wurde bereits genannt: Am 29. und 30.September 2018 soll das Rennen in Imola stattfinden.
Bekannt ist das Autodrom aus der Formel 1, die bis 2006 in Imola im Rahmen des Großen Preises von San-Marino gastierte.
Im Jahre 1994 kamen auf dem Straßenrennkurs Ayrton Senna und Roland Ratzenberger bei ihren tragischen Unfällen ums Leben.
Die Motorsportaktivitäten begannen in Imola kurz nach dem 2. Weltkrieg tatsächlich mit Motocross. Zwischen 1948 und 1965 fanden hier zahlreiche internationale Rennveranstaltungen statt. Nach genau 70 Jahren wird es in Imola ein Motocross-Revival geben.
Youtstream-Präsident Giuseppe Luongo sieht durch die große Reputation und die vorhandene Infrastruktur von Imola einen enormen Schub für die Motocross-WM. «Wir bringen den Motocross-Sport in den Tempel des Vierrad- und Zweiradsports. Damit werden wir eine noch größere Öffentlichkeit erreichen.
Der Präsident der Betreiberfirma 'Formula Imola', Uberto Selvatico Estense, erklärte: «Wir sind sehr stolz auf diese Veranstaltung. Motocross liegt von Anfang an in unserer DNA und nächstes Jahr werden wir mit diesem Comeback unser 70-jähriges Jubiläum haben.»
Die Rennstrecke soll zwischen Paddock 2 und dem Rivazza-Hügel zusammengeschoben werden.