MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Arminas Jasikonis: «Als würde ich abgestochen»

Von Kay Hettich
Arminas Jasikonis muss sich mehrere Wochen schonen

Arminas Jasikonis muss sich mehrere Wochen schonen

Für die Heimreise vom MXGP-Lauf in Jacksonville kam Suzuki-Werkspilot Arminas Jasikonis in den Genuss der Business-Class – aber nur wegen seiner Verletzung, die er sich im ersten Rennen zugezogen hatte. Saison-Aus!

Auf den Luxus der Business-Class hätte Arminas Jasikonis sicher gerne verzichtet, doch wegen einer Hüftluxation war dem 19-Jährigen normales Sitzen nicht möglich und nur so konnte der Litauer nach dem Sturz in Jacksonville überhaupt die Heimreise antreten.

Doch auch von seinem belgischen Vertrauensarzt Dr. Alex Demurie erhielt Jasikonis keine besseren Prognosen für seine Verletzung. Der Suzuki-Pilot wird zwar vollständig genesen, doch zuerst muss er das geschwächte Gelenk sechs Wochen schonen – die Saison ist für ihn gelaufen!

«Erst dann kann ich mit Fahrradfahren beginnen und daran arbeiten, meine Fitness zurückzuerlangen», sagte der Teenager zerknirscht. «Im Moment kann ich nur Physiotherapie machen, damit das Bein in Bewegung bleibt und ich nicht zu viel Muskelmasse verliere. Aber ich hatte Glück – es sind keine schwerwiegenden Verletzungen. Das Gelenk kugelte nur aus, danach ließ es sich wieder in Position bringen. Knochen oder Nerven sind nicht beschädigt.»

Dennoch leidet Jasikonis an den Folgen des Sturzes. «Meine Rippen tun jedenfalls mehr weh», erklärte er. «Wenn ich mich im Schlaf auf die Seite lege, ist es, als würde mir jemand ein Messer hineinrammen. Die letzten beiden MXGP-Rennen werde ich verpassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5