Zukunft sicher: Arnaud Tonus weiter mit Wilvo Yamaha
Erik Eggens, Arnaud Tonus und Louis Vosters (v.l.)
Seit 2017 fährt Arnaud Tonus für Wilvo Yamaha in der MXGP, ein Laufsieg bei seinem Heimrennen in Frauenfeld das Highlight des aus Genf stammenden 27-Jährigen. Sein Talent konnte der Schweizer 2018 jedoch nicht unter Beweis stellen, denn seit einem Trainingsunfall und beidseitiger Schulteroperation in der Vorbereitungsphase kämpft Tonus um seine Rückkehr auf die YZ450F.
Die Sorge, wie es mit seiner Karriere weitergeht, nahm ihm nun Yamaha und verlängerte den Vertrag mit Tonus bis 2019. «Wir wollten ihm die erforderliche Zeit geben, um bei seinem Comeback wieder vollständig fit zu sein», erklärte Yamahas Rennchef Erik Eggens. «Wir werden abwarten, ob es noch in diesem Jahr oder erst im nächsten Jahr passieren wird. Er hat in jedem Fall unsere volle Unterstützung und wir freuen uns darauf, ihn wieder am Gatter stehen zu sehen.»
Der Rückhalt von Yamaha und Teambesitzer Louis Foster ist nicht selbstverständlich. «Ich bin wirklich sehr glücklich mit der Arbeit des und der Atmosphäre im Team. Die Jungs sind wie eine Familie für mich, umso mehr freue ich mich, dass ich ein weiteres Jahr mit ihnen zusammenbleibe», freute sich Tonus.