Lacapelle Marival: Renaux und Febvre schon in Topform

Maxime Renaux gewann das Vorsaisonrennen in Lacapelle Marival
Auch die Rennen der französischen Elite-Meisterschaften in Lacapelle Marival (Südfrankreich) nutzten einige Werkteams zur Saisonvorbereitung – namentlich die Factory-Teams von Yamaha und Kawasaki. Im ersten Lauf der MX1-Klasse führte zunächst Romain Febvre (Kawasaki), doch Maxime Renaux (Yamaha) ließ sich nicht abschütteln und gewann mit einem Vorsprung von 2,6 Sekunden vor Febvre. Erst knapp eine Minute später folgte mit Calvin Vlaanderen der Beste der restlichen Fahrer.
Im zweiten Lauf führte Febvre erneut und begann sich diesmal von Renaux abzusetzen, doch am Ende konnte Renaux einen Fehler Febvres nutzen, um auch den zweiten Lauf mit einem Vorsprung von 2 Sekunden zu gewinnen. Erneut deklassierten Renaux und Febvre den Rest des Feldes, das erst mit einer Minute Rückstand das Ziel erreichte. Kawasaki-Neuzugang Pauls Jonass wurde mit einem 7-3-Ergebnis Dritter der Tageswertung.
Der Belgier Jago Geerts (Yamaha) beendete die Rennen mit einem enttäuschenden 8-6-Ergebnis auf Platz 9.
Ergebnis MXGP Lacapelle Marival:
1. Maxime Renaux (F), Yamaha, 1-1
2. Romain Febvre (F), Kawasaki, 2-2
3. Pauls Jonass (LT), Kawasaki, 7-3
4. Alberto Forato (I), Honda, 5-4
5. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha, 3-8
6. Maxime Desprey (F), Yamaha, 4-9
7. Kevin Horgmo (N), Honda, 6-7
8. Adrien Malaval (F), Yamaha, 9-5
9. Jago Geerts (B), Yamaha, 8-6
Die MX2-Klasse wurde erneut vom französischen EMX250 Champion und MX2-Aufsteiger Mathys Valin (Kawasaki) dominiert. Valin gewann den ersten Lauf mit einem Vorsprung von 7,3 Sekunden vor Yamaha-Werksfahrer Thibault Benistant. Im zweiten Lauf setzte sich Valin mit einem Vorsprung von mehr als 13 Sekunden von seinen Verfolgern ab.
Ergebnis MX2 Lacapelle Marival:
1. Mathys Valin (F), Kawasaki, 1-1
2. Thibault Benistant (F), Yamaha, 2-2
3. Janis Reisulis (LT), Yamaha, 3-3