Leon: Febvre (Yamaha) und Jonass (KTM) auf Pole
Kann sich Pauls Jonass in Leon an die Spitze zurückkämpfen?
Pauls Jonass zeigte seinen Biss bereits im zweiten Lauf von Assen, als er nach einem Startcrash die Box ansteuern musste, um sich danach mit Rundenrückstand und ohne Vorderradbremse durch das Feld 'zurückzurunden'. Jonass kam in Assen zwar nur auf Rang 13 ins Ziel und verlor die WM-Führung an Tim Gajser. Der Rückstand beträgt nur 13 Punkte.
Gerade einmal 17 Fahrer standen beim Auftakt zur 17. und vorletzten WM-Runde im mexikanischen Leon am Start. Jonass gewann das Qualifikationsrennen mit einem Start-Ziel-Sieg vor Julien Lieber (Yamaha). Der deutsche Gaststarter Brian Hsu (Suzuki) qualifizierte sich auf Rang 9.
Auch in der MXGP-Klasse fanden sich nur 18 Piloten am Startgatter ein. Der frischgebackene Weltmeister Romain Febvre ließ nichts anbrennen und fuhr zu einem Start-Ziel-Sieg vor Gautier Paulin, Shaun Simpson und Max Nagl.
Somit werden alle Fahrer, die morgen in Leon antreten, nicht nur automatisch WM-Punkte bekommen - es können in beiden Klassen nicht einmal alle WM-Punkte vergeben werden! Das, obwohl in der MXGP-Klasse 4 mexikanische Gaststarter und ein Fahrer aus Ecuador am Start standen. Immerhin wurden die 'wildcard'-Piloten im 20-minütigen Qualifikationsrennen nur einmal überrundet.
Ergebnis Qualifikationsrennen Leon (Mexiko) MX2:
1. Pauls Jonass (LAT), KTM
2. Julien Lieber (BEL), Yamaha
3. Thomas Covington (USA), Kawasaki
4. Tim Gajser (SLO), Honda
5. Max Anstie (GBR), Kawasaki
...
9. Brian Hsu (GER), Suzuki
Ergebnis Qualifikationsrennen Leon (Mexiko) MXGP:
1. Romain Febvre (FRA), Yamaha
2. Gautier Paulin (FRA), Honda
3. Shaun Simpson (GBR), KTM
4. Max Nagl (GER), Husqvarna