Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Leben mit Querschnittslähmung: Joël Roelants wird 27

Von Thoralf Abgarjan
Die Fahrerkollegen bekundeten nach dem Unfall ihre Anteilnahme

Die Fahrerkollegen bekundeten nach dem Unfall ihre Anteilnahme

Seit seinem Unfall 2014 in Maggiora ist Joël Roelants an den Rollstuhl gefesselt, doch der sympathische Belgier konnte ins Leben zurückfinden. Er wird am 25. Mai 27 Jahre alt.

Mittlerweile ist es ruhig um Joël Roelants geworden. Am 14. Juni 2014 stürzte der Belgier im Zeittraining zum Großen Preis von Italien in Maggiora und muss seitdem ein Leben im Rollstuhl führen.

Am 25. Mai wird Joël 27 Jahre alt.

Roelants liebte und liebt den Motocross-Sport: «Das Schöne am Motocross ist, dass du viele Fähigkeiten mitbringen musst: Kondition, Kraft und mentale Stärke.»

Besonders diese außerordentliche mentale Stärke braucht Roelants, seit er ein Leben mit körperlicher Behinderung führt.

«Das größte Problem für mich bestand nicht darin, dass ich nicht mehr gehen konnte, sondern dass ich meine Ziele nicht mehr verwirklichen konnte.»

Von Anfang an brachte der Belgier einen unglaublichen Willen auf, mit der Behinderung zu leben: «Ich habe auch gelernt, dass man mit vielen anderen Dingen Freude haben kann, die ich vorher nicht hatte.»

Schon im Krankenhaus realisierte Roelants, dass er nie wieder laufen können wird: «Nachdem die Ärzte mir mitgeteilt haben, dass ich nie wieder auf eigenen Beinen stehen werde, habe ich einige Stunden darüber nachgedacht, wie ich mit der Situation umgehen werde: Mich meinem Schicksal hingeben oder versuchen, das Leben weiter positiv zu sehen und das Beste daraus zu machen. Ich habe mich ganz klar für die zweite Option entschieden.»

In diesem Sinne, «stay strong»!

Die Stiftung «Wings for Life» hat sich zur Aufgabe gestellt, Querschnittslähmung heilbar zu machen und hat schon beachtliche Erfolge vorzuweisen.

Eine Spende für «Wings for Life» ist auch eine ganz konkrete Hilfe für Joël Roelants und die vielen anderen Betroffenen. Nehmen Sie den heutigen Geburtstag von Joël Roelants zum Anlass für eine Spende, denn jeder Beitrag hilft!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5