Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Henry Jacobi: In Fürstlich Drehna auf KTM am Start!

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi

Henry Jacobi

Für den deutschen MXGP-Motocrosser Henry Jacobi beginnt bereits vor dem offiziellen Saisonende beim ADAC MX Masters Finale in Fürstlich Drehna eine neue Ära.

An diesem Wochenende geht in RedBud in den USA das «Motocross of Nations» über die Bühne. Deutschland wird dabei von Routinier Max Nagl, Simon Längenfelder und Tom Koch vertreten. Henry Jacobi und Jeremy Sydow standen als Ersatzfahrer auf der Liste, werden aber nicht einspringen müssen.

Jacobi bereitet sich daher schon auf das vorerst letzte große Rennen der Saison vor, das Finale der ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna vor den Toren Berlins. Dort soll der Thüringer dann keine Honda mehr fahren, er wird stattdessen auf einer KTM sitzen. Dies wurde auf Grunde der nun offiziell gemachten Entry-List bekannt.

Das Bike kommt aller Wahrscheinlichkeit nach vom Team Sarholz, für das Jacobi schon in der Vergangenheit fuhr. Bisher war Jordi Tixier bei seinen Auftritten in Deutschland auf einer Sarholz-KTM unterwegs. Der Franzose hat aber für 2023 einen neuen Deal mit Honda für die FIM World Supercross-Serie unterzeichnet.

Jacobi beendete die MXGP-WM-Saison 2022 für das belgische JM-Honda-Team von Jacky Martens auf Rang 16, sammelte dabei 236 WM-Punkte. Bestes Ergebnis des 25-Jährigen war ein fünfter Rang im ersten Rennen im Rahmen des Grand Prix von Frankreich.

In Fürstlich Drehna am 1. und 2. Oktober kann sich Max Nagl zum Champion krönen, der Husqvarna-Fahrer hat 59 Punkte Vorsprung auf Verfolger Tixier.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 02:10, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Di. 29.04., 02:25, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 03:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Di. 29.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 04:20, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804212013 | 4