Saisonende für Henry Jacobi (KTM): Schulter-OP
Henry Jacobi muss die Saison 2023 beenden
Noch vor wenigen Tagen glänzte KTM-Sarholz-Pilot Henry Jacobi beim 5. Lauf der ADAC MX Masters in Gaildorf mit hinter Red Bull KTM-Werksfahrer Jeffrey Herlings. Das Schlammrennen am Sonntag beendete er nach einigen Problemen auf Rang 6.
Die Schulterprobleme belasten den Thüringer schon die ganze Saison, weshalb er schon eine Rennpause eingelegt hat. Die Probleme blieben. Jacobi unterzog sich bereits in dieser Woche einer Schulteroperation. Der Eingriff ist gut verlaufen; möglicherweise kann Jacobi das Krankenhaus schon am Wochenende wieder verlassen.
«Es ist natürlich sehr schade, dass Henry nach einer sehr guten Vorbereitung mit Schulterproblemen zu kämpfen hatte», erklärte Teamchef André Sarholz. «Er hat alles probiert, um die Saison zu Ende zu fahren, aber mit Sicht auf das kommende Jahr ist diese Entscheidung vernünftig und richtig. Vor allem ist sie im Sinne der Gesundheit des Fahrers.»
«Aufgrund des langen Heilungsprozesses und mit Blick auf die kommende Saison musste ich die Operation in Angriff nehmen», erklärte Jacobi. «Nächste Saison möchte ich voll angreifen. Das geht nur, wenn ich hundertprozentig bereit und fit bin. Ich danke allen Partnern und Sponsoren, dem Team und meiner Familie für die Unterstützung und das Vertrauen!»