MX Masters 2016: Saisonstart in Fürstlich Drehna
Wer setzt sich 2016 beim MX Masters-Auftakt durch?
Der 1.650 Meter lange Rennkurs «Rund um den Mühlberg» hat es wahrlich in sich, denn nicht nur die anspruchsvolle Bodenbeschaffenheit stellt die Fahrer bereits zu Beginn auf eine harte Probe. Auch die spezielle S-Kurve direkt nach dem Start, die unterschiedlichen Rhythmussektionen sowie die vielen Sprungmöglichkeiten lassen den Auftakt des ADAC MX Masters zu einer spannenden Herausforderung werden.
Im vergangenen Jahr kamen rund 12.500 Zuschauer an die Strecke, um sich die Qualifikationsläufe am Samstag und die Wertungsrennen am Sonntag live und aus der Nähe anzuschauen. Der Rennkurs ist vollständig einsehbar und ermöglicht viele attraktive Blickwinkel auf die actiongeladenen Rad-an-Rad-Duelle der MX-Stars. Mit dabei sind auch einige WM-Piloten, die das starke Fahrerfeld des ADAC MX Masters komplettieren. Dazu gehören beispielsweise der 22-jährige Dennis Ullrich und der 25-jährige Angus Heidecke (beide KTM Sarholz Racing Team) sowie der 31-jährige Neuseeländer Ben Townley (Team Suzuki World MXGP) und der 21-jährige Schweizer Jeremy Seewer (Team Suzuki World MX2).
Auch Lokalmatador Christian Brockel (KTM GST Berlin) zählt zu den Favoriten in Fürstlich Drehna. Der 32-Jährige freut sich schon jetzt auf die große Motocross-Fangemeinde an seiner Heimatstrecke, wo er seit zwei Jahren Clubmitglied ist: «Ein Platz auf dem Podium sollte drin sein», hofft der ADAC MX Masters-Pilot aus Petershagen. «Ich mag den Boden und die große Vielfalt dort vor Ort. Der Verlauf der Strecke ist spannend und abwechslungsreich. Hier trennt sich bereits am Anfang die Spreu vom Weizen, die Rennen sind richtig anspruchsvoll.»
Ebenfalls in Fürstlich Drehna am Start ist ADAC MX Youngster Cup sowie der ADAC MX Junior Cup.
Der Auftakt des ADAC MX Masters verspricht viel Action und Adrenalin. Zusätzlich bietet der Verein ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. Für Kinder gibt es beispielsweise noch den ADAC Young Generation Suzuki Quadparcours sowie die ADAC Unfallschutz Kinderhüpfburg, Erwachsenen wird mit der Party am Freitag- und Samstagabend im Festzelt noch weitere Unterhaltung geboten. Am Sonntag finden Autogrammstunden mit Ullrich, Heidecke, Townley, Seewer und Brockel statt. Das Wochenendticket kostet für Kinder ab sechs Jahren 10 Euro, Erwachsene zahlen 20 Euro.