Jeroen Bleekemolen gewinnt Porsche Supercup
Vize im Carrera Cup, Meister im Supercup: Jeroen Bleekemolen
Jeroen Bleekemolen konnte seinen Titel im Porsche-Mobil1-Supercup aus dem Vorjahr verteidigen. Die Entscheidung fiel bereits im Qualifikationstraining, wo der Holländer seinen Cup-Elfer von Konrad-Motorsport auf die Pole stellte. Durch die beiden Bonus-Punkte war der Holländer für seinen Rivalen Rene Rast nicht mehr einzuholen.
Das Rennen war damit für die Meisterschaft bedeutungslos, aber wie so oft sind Rennen frei von taktischen Zwängen spannender als alle anderen.
In den ersten Rennen gab es ein fröhliches Hauen und Stechen zwischen Bleekemolen, dessen Teamkollegen Nick Tandy, dem Italiener Alessandro Balzan und Rene Rast. Der vierfache Saisonsieger Rast hatte dabei das beste Ende für sich, während sich besonders die Konrad-Kollegen behakten, was Bleekemolen nicht immer lustig fand.
Rast konnte sich dann absetzen, während der Engländer und der neue Meister noch um den zweiten Rang kämpften. In der letzten Runde verbremste sich Tandy vor der Schikane und kürzte diese ab. Dadurch konnte Bleekemolen nicht mehr angreifen.
Da Tandy durch diese Aktion einen Vorteil hatte, dürfte das Ergebnis aber noch vorläufig sein. Was nichts an dem fünften Sieg von Rene Rast ändert, der damit nach Siegen der erfolgreichste Pilot der Saison ist. Aber Meister wird nun mal der Pilot mit den meisten Punkten...