MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Rallyeauto raste beim Slalom in Zuschauermenge

Von Toni Hoffmann
Zu einem tragischen Unfall kam es in der österreichischen Gemeinde Ebene Reichenau bei einem Automobilslalom, ein Rallyeauto raste offenbar ungebremst in eine Zuschauergruppe, elf Personen wurden verletzt.

Nach Informationen der ORF-Kärnten-Redaktion kam es am Samstagnachmittag bei diesem Automobilslalom, der zum 50. Mal mit 46 Teilnehmern ausgetragen wurde, zu einem folgenschweren Unfall. Bisher verlief diese Veranstaltung in der Sportarena Falkert ohne Vorfälle. Die Zuschauer und die Teilnehmer sind geschockt.

Nach Aussagen des Einsatzleiters Helmut Gratzl von der Feuerwehr Patergassen gegenüber dem ORF Kärnten scherte das Auto plötzlich aus und raste mit hoher Geschwindigkeit in die Zuschauermenge. «Beim Autoslalom dürfte ein Fahrer die Kontrolle verloren haben und ist dort in die Menschenmenge gerast. Es gibt schon Absperrungen, aber diese Fahrzeuge sind doch mit einer gewissen Geschwindigkeit unterwegs.»

Im Schockzustand sind Zuschauer und Teilnehmer beim Autoslalom Race Cup Kärnten. Die Veranstaltung findet bereits zum 50. Mal statt, 46 Teilnehmer sind gelistet, bisher soll auch noch nie etwas passiert sein.

Es gab elf Verletzte, darunter drei Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 16 Jahren, zwei Personen wurden schwer verletzt, auch ein sechsjähriges Mädchen, die mit Rettungshubschraubern und Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht wurden. Alle Wettbewerbe wurden abgesagt.

Quelle: red, kaernten.ORF.at

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4