Hänninen kurz vor dem Titel-Triple
Juho Hänninen in der Türkei
2010 gewann Juho Hänninen im offiziellen Skoda Fabia S2000 die Intercontinental Rally Challenge. Im letzten Jahr wurde er auf den Titel in der Super-WM angesetzt, den er sich letztlich auch sicherte. Im diesem Jahr ist er mit der Rallye-Europameisterschaft in seiner dritten Serie unterwegs, und dies überaus erfolgreich.
Hänninen gewann im Skoda Fabia in der Europameisterschaft beim sechsten Lauf in Istanbul nach Kroatien und Ypern seine dritte Rallye in der EM 2012. Bei der Rallye Bosporus setzte sich der Titeljäger um 1:28,9 Minuten gegen den türkischen Lokalfavoriten und Landesmeister Yagiz Avci im Ford Fiesta S2000 und um 2:43,1 Minuten gegen den Doppel-Europameister und Titelverteidiger Luca Rossetti in einem weiteren Skoda Fabia durch.
Mit seinem dritten Saisonsieg in der EM 2012 baute er seine souveräne Tabellenführung auf 172 Punkte und zu einem sehr deutlichen Vorsprung von 125 Zählern zum Polen Michal Solowow aus, der am Bosporus im Peugeot 207 S2000 Fünfter wurde.
«Wir fuhren eine gute Rallye. Die Prüfungen waren sehr selektiv. Am Ende nahmen wir etwas den Speed heraus und fuhren nur noch mit 50 Prozent unseres wirklichen Leistungsvermögens. Das reichte aber auch», meinte Hänninen.