Formel 1: FIA-Urteil nach Crash in Baku

Aleix Viu: «Wie mit der Rookies-Cup-KTM in der WM»

Von Rob La Salle
Alex Viu (2. v. l.): «Da ich der einzige Pilot mit einem Production-Bike war, dem das gelang, nahm ich dort sozusagen als Champion dieser Kategorie teil»

Alex Viu (2. v. l.): «Da ich der einzige Pilot mit einem Production-Bike war, dem das gelang, nahm ich dort sozusagen als Champion dieser Kategorie teil»

Motorrad-Talent Aleix Viu erzählt in seinem Blog von der FIM-Gala, bei der er den Pokal für seinen zweiten Rang im Red Bull MotoGP Rookies Cup entgegennehmen durfte und von seinem Gastspiel in der Moto3-Junioren-WM.

Bei Rookies-Cup-Talent Aleix Viu standen in den letzten Wochen gleich mehrere Highlights aus dem Programm. In seinem Blog auf der offiziellen Seite des Red Bull MotoGP Rookies Cup erzählt der Spanier zuerst von der FIM-Gala, bei der er seinen Pokal für den zweiten Gesamtrang in der Nachwuchsschmiede der WM entgegennehmen durfte.

Das Fest, das im Anschluss an das WM-Finale in Valencia stattfand, bleibt ihm in guter Erinnerung: «Das war eine unglaubliche Erfahrung und ich werde nie vergessen, wie ich zusammen mit den besten Fahrern der Welt da oben stand», schwärmt der 16-Jährige aus Granollers.

Viu erzählt aber auch von seiner Teilnahme am letzten Rennen der Moto3-Junioren-WM, das auch in Valencia über die Bühne ging: «Das Rennwochenende fand Ende November statt und war etwas schwierig, denn ich musste mit einem Production-Bike antreten. Das ist, wie wenn man mit der Rookies-Cup-KTM in der WM antritt.»

«In Valencia musste man sich wegen der vielen Piloten erst fürs Rennen qualifizieren und ich freute mich sehr, dass ich zu den schnellsten 44 gehörte, die teilnehmen durften», erzählt Viu weiter, und fügt stolz an: «Da ich der einzige Pilot mit einem Production-Bike war, dem das gelang, nahm ich dort sozusagen als Champion dieser Kategorie teil.»

Zum Schluss fasst der Rennfahrer mit der Startnummer 81 zufrieden zusammen: «Es war ein unglaublich spannendes Jahr voller Erfahrungen, die ich nie vergessen werde. Ich hoffe, dass ich weiterhin erfolgreich unterwegs sein werde.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Der Absturz eines Giganten und der mühsame Weg zurück

Von Michael Scott
Honda, die erfolgreichste Marke in der Geschichte des Motorrad-Rennsports, strauchelt und rüstet an allen Ecken auf, um wieder den Anschluss zu finden. Die Regeländerungen für 2027 könnten ihnen in die Karten spielen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 17.09., 15:30, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Di. 17.09., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 17.09., 16:25, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 17.09., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 17.09., 17:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 17.09., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 17.09., 18:15, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 17.09., 19:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 17.09., 19:15, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Di. 17.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.642 17091248 C1709131408 | 5