Jerez, Rennen 2: Matthias Meggle Achter, Sieg für Viu
Aleix Viu vor Can Öncü
Aleix Viu sicherte sich im zweiten Rennen des Red Bull Rookies Cup in Jerez den Sieg und führt die Gesamtwertung nun mit drei Punkten Vorsprung auf den Tschechen Filip Salac an, der die Plätze 4 und 2 in den beiden Rennen erzielte. Auf dem dritten Rang folgt der Japaner Ai Ogura, der genauso viele Punkte sammelte wie Salac.
In der letzten Kurve des zweiten Rennens in Jerez konnte Aleix Viu Platz 1 um 0,122 sec verteidigen, Filip Salac schnappte sich Platz 2 vor dem 13-jährigen Türken Can Öncü. Ai Ogura, der Sieger des ersten Rennens am Samstag, wurde Vierter vor seinem japanischen Landsmann Kazuki Masaki.
«Ich bin sehr glücklich über dieses Rennen», freute sich Viu. «Am Samstag war ich mit einem Ersatzbike unterwegs, weil ich im Training Probleme mit meiner Maschine hatte. Wir nahmen auch Änderungen an der Schaltung und dem Setting vor. Ich erlebte ein seltsames Problem mit dem Motor. Ich dachte, ich verliere das Rennen auf der Linie noch, doch es klappte.»
Der deutsche Red Bull Rookie Matthias Meggle glänzte im zweiten Lauf mit Platz 8, nachdem er im ersten Lauf den neunten Rang erzielt hatte. Der Bayer liegt nun auf dem achten Gesamtrang. Kevin Orgis, der im ersten Lauf auf Platz 12 landete, blieb im zweiten Rennen nach einem Sturz punktelos.