Spielberg: Ai Ogura siegt, Meggle starker Fünfter
Ai Ogura siegte im ersten Lauf des Red Bull MotoGP Rookies Cup in Spielberg vor seinen japanischen Landsleuten Kazuki Masaki und Ryusei Yamanaka. Dahinter folgten Adrian Carrasco und der deutsche Rookie Matthias Meggle. Nach ihrer Kollision und anschließendem Sturz zu Beginn des Rennens retteten sich Aleix Viu und Can Öncü auf den Plätzen 10 und 14 ins Ziel.
Sieger Ogura hinkte nach der Zieldurchfahrt. «Ich hatte über das gesamte Rennen Schmerzen in meinem Knöchel. Ich wurde in der zweiten Kurve von einem Gegner getroffen und wäre beinahe gestürzt. Es war sehr hart, vor allem über die Bodenwelle in Kurve 1.»
Der 17-jährige Matthias Meggle glänzte mit Rang 5, während Kevin Orgis auf Platz 19 punktelos blieb. «Es war ein hartes Rennen. Ich habe auf den Geraden verloren und musste darum sehr hart bremsen, um das auszugleichen. Trotzdem konnte ich die Gegner vor mir nicht schnappen. Ich konnte nur mit ihnen mitfahren», erklärte Meggle.
In der Gesamtwertung des Red Bull Rookies Cup liegt weiter der 14-jährige Türke Can Öncü an der Spitze. Er hat noch zehn Punkte Vorsprung auf Masaki Kazuki und 13 auf Aleix Viu. Auf dem vierten Gesamtrang liegt Matthias Meggle. Sein Rückstand auf Öncü beträgt allerdings bereits 44 Punkte.
Das zweite Rennen der Red Bull Rookies wird am Sonntag ab 15:30 Uhr auf www.redbull.tv gezeigt.