MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Red Bull Rookies: Saisonauftakt in Jerez

Von Andreas Gemeinhardt
Florian Alt ist derzeit der schnellste deutschsprachige Rookie

Florian Alt ist derzeit der schnellste deutschsprachige Rookie

Der Red Bull MotoGP Rookies Cup startet vom 2. bis 4. April im Rahmen des Motorrad-Grand-Prix in Jerez in die fünfte Saison.

Am kommenden Wochenende treffen die Teilnehmer des Red Bull MotoGP Rookies Cups in Jerez zu den ersten zwei Wertungsläufen aufeinander. Am Start sind 25 Nachwuchspiloten aus 14 Nationen. Deutschland wird von Philipp Öttl, Florian Alt, Max Enderlein und Willi Albert vertreten. Aus Österreich sind Deni Cudic und Lukas Trautmann dabei. 2011 stehen 14 Rennen im Rahmen der Motorrad-Grands-Prix in Jerez, Estoril, Silverstone, Assen, Mugello, Sachsenring, Brünn und Misano auf dem Programm. Wie in den vergangenen Jahren bestreiten die Rookies den Cup mit KTM RC125 sowie dem Equipment von Alpinestar.

Die dreitägigen Vorsaisontests in Estoril dominierte der Australier Arthur Sissis vor Xavier Pinsach (E) und Brad Binder (ZA). Florian Alt (D/Nürmbrecht) behauptete auf dem vierten Platz seine Spitzenposition unter den deutschsprachigen Piloten vor Phillip Öttl (D/Ainring), dem die sechstschnellste Zeit gelang. Beide sind in dieser Form zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen. Von den Red-Bull-Newcomern konnten sich Aaron Espana (E), Lorenzo Baldassarri (I), Willy Albert (D/Mülsen) und Max Enderlein (D/Hohenstein-Ernstthal) sehr gut in Szene setzen.

Pünktlich zum Saisonstart präsentiert sich auch das Rookies-Cup-Internetportal www.redbullrookiescup.com in einem neuen Layout und informiert mit interessanten Features sowie aktuellen Resultaten über die erfolgreiche Nachwuchsrennserie. Als besonderer Service werden die Rennen als Livestream angeboten. Die Aufzeichnungen der jeweiligen Events sind anschliessend unter der Rubrik «Rookies TV» abrufbar. Unter dem Motto «Young Guns Rising» begleitet auch in diesem Jahr ein Filmteam die Red Bull Rookies über die gesamte Saison. Diese Dokumentation wird im späteren Verlauf des Jahres ausgestrahlt.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 17.04., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 17.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do. 17.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604212013 | 5