Red Bull Rookies Cup: Vorläufiger Kalender 2025
Der Red Bull Rookies Cup wird 2025 wieder 14 Rennen umfassen
Seit 2007 gibt es den Red Bull MotoGP Rookies Cup. Ziel der Rennserie ist es, junge Talente zu fördern, damit diese später in der Motorrad-Weltmeisterschaft antreten können. Viele ehemalige Teilnehmer wurden später Weltmeister – so wie Johann Zarco, Brad Binder oder Pedro Acosta.
In der Saison 2024 konnte der Spanier Alvaro Carpe den Rookies Cup mit zwei Punkten Vorsprung auf seinen Landsmann Brian Uriarte gewinnen. Carpe wird nächstes Jahr in der Moto3-WM für das KTM-Ajo-Team an den Start gehen.
In ihrem 19. Jahr wird die beliebte Nachwuchsrennserie 2025 wieder 14 Rennen umfassen, die alle im Rahmen von sieben Events der MotoGP-WM ausgetragen werden. Der Start wird Ende April auf dem Circuito de Jerez sein, im Mai wird in Le Mans gefahren. Im Juni werden mit Aragon und Mugello zwei Rennwochenenden stattfinden.
Mitte Juli geht es auf den Sachsenring, der im nächsten Jahr neu anstatt Assen im Kalender sein wird. Nach der Sommerpause wird auf dem Red Bull Ring in Spielberg gefahren. Das Saisonfinale des Rookies Cup findet Mitte September traditionsgemäß in Misano statt. 2025 werden acht neue Nachwuchstalente, darunter ein Mädchen am Red Bull Rookies Cup teilnehmen.
Vorläufiger Kalender Red Bull MotoGP Rookies Cup 2025:
Spanien, Jerez: 26. und 27. April
Frankreich, Le Mans: 10. und 11. Mai
Spanien, Aragon: 7. und 8. Juni
Italien, Mugello: 21. und 22. Juni
Deutschland, Sachsenring: 12. und 13. Juli
Österreich, Spielberg: 16. und 17. August
Italien, Misano: 13. und 14. September
Vorsaisontest:
Spanien, Jerez: 26. bis 28. März