Scott Deroue gewinnt in Estoril das erste Rennen vom Red Bull Rookies Cup. Auf der Zielgeraden verweist der Holländer Florian Alt auf Platz 2.
Der Tscheche Karel Hanika und der Portugiese Ivo Lopes kamen mit einpaar Motorradlängen Vorsprung aus der ersten Runde, dahinter hatte sichFlorian Alt aus Gummersbach auf Vier in Position gebracht und schnapptesich den drittplatzierten Niederländer Scott Deroue in der zweitenRunde. Bereits eine Runder später kassierte der 16-Jährige Platz 2 vonHanika und machte wie entfesselt Jagd auf den Führenden Ivo Lopes.
Eine Runde später lag Alt erstmals in Front und fuhr ein kleinesPolster heraus. Derweil hatte sich Lukas Trautmann auf Position 8verbessert, Philipp Öttl (13.) und Willi Albert (18.) lagen ausserhalbder Top-10.
Hinter dem Trio an der Spitze kämpfte eine vierköpfige Gruppe umPlatz 4 bzw. um den Anschluss, denn das Quartett fuhr schnellereRundenzeiten.
Bis zur Halbzeit konnte Alt die Führung behaupten konnte, doch dieVerfolger rückten immer weiter auf. Nun witterten sieben Heissporne ihreChance auf den Sieg! Öttl und Trautmann kämpften in der zweiten Gruppeum Platz 8. Willi Albert um Platz 14.
In der Spitzengruppe ging es drunter und drüber, in jeder Kurveänderten sich die Positionen. Auch Alt musste seine Führung immer wiederabgeben, blieb aber hartnäckig und kampfstark in Schlagdistanz zurvorderen Position.
Als Führender geht Alt in die letzte Runde, verliert seine Positionschon in der ersten Kurve gegen Deroue auf der Bremse. Vor derZielgeraden ist Alt wieder in Front und fährt einem weiteren Siegentgegen - doch auf den letzten Meter nutzt Deroue den Windschatten desDeutschen und gewinnt das erste Cup-Rennen in Estoril an diesemWochenende.
Auf Platz 8 setzt sich Philipp Öttl durch,der Österreicher Lukas Trautmann wird 11. Willi Albert fällt auf Platz17 ausserhalb der Punkte zurück.