Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

Alt ist neuer Red Bull Rookies Cup Sieger

Von Esther Babel
Florian Alt holt erstmals den Titel nach Deutschland

Florian Alt holt erstmals den Titel nach Deutschland

In einem wahren Thriller holt sich der Deutsche Florian Alt vorzeitig den Gesamtsieg in der hart umkämpften Nachwuchsklasse. Öttl und Deroue stürzen.

Dunkle Wolken und heftige Windböen fegten über die Strecke im spanischen Aragón, wo die Red Bull Rookies am Samstagnachmittag zu ihrem vorletzten Rennen der Saison 2012 unterwegs waren. Florian Alt war als Gesamtführender nach Spanien gereist und hatte sich für die Startaufstellung Sport1-Kommentator Alex Hofmann, von dem er sich die Startnummer 66 ausgeborgt hatte, mitgebracht.

15 Runden hiess es für die Teenager zu bewältigen. Wie üblich ging es von der ersten Runde an zwischen den KTM-Piloten heiss her. Nach der ersten Runde hatte sich Marcos Ramirez ein klein wenig absetzen können. Doch der Österreicher Lukas Trautmann nahm die Verfolgung auf. Alt beendete die erste Runde als Achter, Scott Deroue, sein schärfster Konkurrent im Kampf um den Titel, war auf Platz 14 unterwegs, Philipp Öttl, ebenfalls noch mit kleinen Titelchancen am Start, auf Platz 16.

Nach zwei Runden war der Spitzenreiter eingeholt und die bei den Red Bull Rookies üblichen Dauer-Überholmanöver waren wieder an der Tagesordnung. Alt hatte sich nach drei Runden bis auf 1,5 Sekunden an die Spitze heran gearbeitet. Deroue musste dagegen abreissen lassen und war nur noch auf Platz 15. Auf acht Fahrer war die Spitzengruppe angewachsen und die Verfolger waren auch nicht mehr weit weg.

In Runde 5 stürzte Lorenzo Baldassarri, Philipp Öttl konnte dem Motorrad des Italieners nicht mehr ausweichen und stürzte ebenfalls, nahm das Rennen aber wenig später wieder auf. Seine kleinen Titelchancen waren damit allerdings dahin. Auch den Führenden Perez erwischte es. Bei Halbzeit übernahm erstmals Alt die Führung, verfolgt von Stefano Manzi und Trautmann. Auch der Belgier Livio Loi mischte mit.

Deroue hatte den Titel wohl doch noch nicht ganz aufgegeben. Zwei Runden vor Schluss hatte sich der Niederländer bis ans Hinterrad von Alt herangearbeitet. Loi musste nach einer souveränen Führungsarbeit seine KTM mit einem Defekt abstellen. Doch noch vor der Zieldurchfahrt war Alt neuer Rookies-Cup-Sieger. Deroue war in der letzten Runde gestürzt. Alt ging jedoch auf Nummer sicher und eroberte hinter dem Sieger Lukas Trautmann und dem Zweiten Ramirez den dritten Platz.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 23.12., 11:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mo. 23.12., 11:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 23.12., 12:35, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 23.12., 15:20, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 16:15, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mo. 23.12., 17:10, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Mo. 23.12., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 24.12., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 24.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2312054515 | 10