Schwer verletzter Rookie: Die Rückkehr ist geplant
Simon Danilo wurde wieder gesund
«Wieder zurück im normalen Leben zu sein, fühlt sich fantastisch an», schreibt Simon Danilo erleichtert in seinem Blog auf der Website des Red Bull Rookies Cup. «Die Chirurgen haben gesagt, dass ich Ende Februar mit ein bisschen Training beginnen darf, ich kann es kaum erwarten», versichert der 15-jährige Franzose.
Danilo war im August im Rookies-Cup-Rennen in Brünn schwer gestürzt und erlitt eine Rückenverletzung, lange konnte eine Querschnittlähmung als Folge nicht ausgeschlossen werden, obwohl der Teenager schon rasch nach der Überführung von Tschechien nach Frankreich seine Füsse ein wenig bewegen konnte.
Nun spricht Danilo bereits wieder vom Motorradfahren. «Ich fokussiere mich darauf, physisch wieder in perfekte Form zu kommen, damit ich 100 Prozent bereit bin beim ersten Moto3-Test. Ich hoffe, dass ich so bald wie möglich zurückkehren kann. Ich will aber nichts überstürzen. Zurückkommen, ohne konkurrenzfähig zu sein, bringt nichts. Ich werde alles unternehmen, um es möglich zu machen.»
Im Alltag ist Danilo schon jetzt wieder der Alte. «Nach einigen Monaten Rehabilitation kann ich wieder normal stehen und gehen. Ich habe in diesen Monaten viel Unterstützung gekriegt, ein grosses Dankeschön an alle. Seit Januar gehe ich wieder zur Schule.»